Thread Wunsch: Optionale Python-Syntax (24 answers)
Opened by hlubenow at 2011-01-29 15:25

clms
 2011-01-30 13:18
#145181 #145181
User since
2010-08-29
373 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2011-01-30T10:01:22 moritz
Der zweite Teil des Vorschlags, die Sigils von Variablen zu entfernen, hört sich für mich ziemlich unmöglich an. Sigils sind in der Sprache sehr tief verwurzelt. ...

Für alle diese Features müsste man also andere Mechanismen finden.

Dass Perl - zumindest Perl5 - ohne Sigils möglich ist, beweist CPAN:Lingua::Romana::Perligata. Dort werden sie durch die Deklination des Variablennamens ersetzt. Wobei das natürlich mehr Proof-of-Concept und intellektuelle Spielerei als eine praxisrelevante Spracherweiterung ist. Production-Code dürfte damit noch niemand geschrieben haben.

Dabei geht es noch deutlich weiter als bei Python. Es wird nicht nur auf Sigils und die geschweiften Klammern zum Schachteln des Codes verzichtet sondern gleich auf alle Sonderzeichen ausser dem Punkt und selbst auf Ziffern.

2011-01-30T10:01:22 moritz
Das Ergebnis würde sich nicht mehr wie Perl anfühlen - vermutlich eher wie Python.

Bei CPAN:Lingua::Romana::Perligata eher wie Latein. Aber das ist ja wohl auch ein Sinn der Übung.

View full thread Wunsch: Optionale Python-Syntax