Thread Hacker und Bio? (24 answers)
Opened by pq at 2010-06-21 01:27

rosti
 2011-03-28 22:04
#147052 #147052
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
2011-03-28T19:28:22 GwenDragon
Nicht homogenisierte Milch? Einfach mal einen Hofladen von Bio-Bauernhöfen suchen. Die wenigsten, die ich hier in OFra kenne homogenisieren.


Oberfranken, Ofr, ja, da gibts noch richtige Bauern. Schön, in diesem Thread erfahre ich so nebenbei wo Ihr alle herkommt ;)

Mir liegts auch fern, die Bio-Läden schlecht zu reden, die Idee ist im Grunde gut. Es ist einfach Wahnsinn, wie Lebensmittel heutzutage manipuliert werden, da muss es Alternativen geben und Bio-Läden sind das.

Direkt beim Bauern kaufen, ja klar, machen.

Wir hatten früher auch Kühe, bis Anfang der 60er. Und das letzte Schweinchen wurde 1975 am Hof geschlachtet. Those where the days ;)

Aber noch was zum Quark und Co: Milchsäurebakterien (Streptokokken) sind auch nach dem Pasteurisieren noch reichlich vorhanden. Je nach Temperatur entsteht Quark, Dickmilch oder Joghurt aus einundderselben Milch.

Am Besten schmeckt das alles aus richtig fetter Vollmilch, die stehend aufrahmt, den Rahm abschöpfen ohne die Milch umzurühren. Sahnequark ist eine Delikatesse, dazu selbstgebackenes Roggenbrot.

Und ein fränkisches Schwarzbier ;)

View full thread Hacker und Bio?