Thread perl-befehle mit rechten des webusers ausführen? (25 answers)
Opened by sonk1980 at 2011-08-03 11:15

guest sonk1980
 2011-08-03 11:15
#151015 #151015
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe ein Perl-skript, welches der user über den webbrowser (nach erfolgreichem Login - .htaccess )aufrufen kann.
Mit diesem Skript soll er anschließend Dateien lesen/anlegen/ändern/löschen.
Wenn das Skript Dateien modifiziert läuft es unter dem usernamen apache. Meine Frage ist, wie bringe ich das Skript dazu bei, als den angemeldeten Web-user die Befehle auszühren bzw. die Rechte des jeweiligen users zu erlangen?
Ich habe veruscht, mich in Suexec hineinzulesen, aber ich konnte einfach nicht durchblicken.
sudo wäre auch eine Möglichkeit. Funktioniert jedoch nicht, wenn ich das skript über den webbrowser starte
z.B. der Befehl
system('sudo -u user123 touch /home/user123/test.txt');
Vielen Dank für jede Antwort
Last edited: 2011-08-03 11:18:14 +0200 (CEST)

View full thread perl-befehle mit rechten des webusers ausführen?