Thread perl-befehle mit rechten des webusers ausführen? (25 answers)
Opened by sonk1980 at 2011-08-03 11:15

guest sonk1980
 2011-08-03 15:18
#151088 #151088
2011-08-03T11:27:15 GwenDragon
. Die Gruppe webgroup gehört garantiert nicht zu den sudoers! .

Wäre also webgroup in meinem Fall apache ( da in meiner config die group apache ist) ? analog zu meiner Frage von oben?
chgrp webgroup /usr/local/apache2/bin/suexec
chmod 4750 /usr/local/apache2/bin/suexec

In meiner Konfig ist die group apache und suexec liegt vermutlich in usr/sbin/suexec (laut locate suexec). Müßte ich also die Befehle wie folgt ändern:
chgrp apache /usr/sbin/suexec
chmod 4750 /usr/sbin/suexec

Zur Info: Rechte, die nach Shell-Login dem Nutzer zugewiesen werden, sind andere als für Webbenutzer.. interessante Info. Wie komme ich aber damit weiter?
ist es nun möglich, dass user1 der normalerweise nach dem Shell-login in seinem home-verzeichnis dateien modifizieren kann, das gleiche auch als webbenutzer machen kann?

View full thread perl-befehle mit rechten des webusers ausführen?