Thread Mitwirkung an I-Projekt gegen geringfügige Prämie? (10 answers)
Opened by HP-User at 2012-05-27 18:36

hlubenow
 2012-05-27 22:32
#158644 #158644
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Wikipedia:
Quote
Der Arbeitnehmer kann im Wesentlichen nicht selbst seine Tätigkeit gestalten und seine Arbeitszeit bestimmen. Er ist vielmehr in die Arbeitsorganisation des Arbeitgebers eingegliedert und unterliegt typischerweise den Weisungen des Arbeitgebers über Inhalt, Durchführung, Zeit, Dauer und Ort der Tätigkeit.

Einen Arbeitsvertrag würde ich daher nicht sehen.

Zu versteuern könnte das Geld aber sein. Wenn derjenige hauptberuflich noch was anderes macht, könnte es auch eine selbständige Nebentätigkeit begründen.
Ich würde sagen, insgesamt lohnt es sich nicht, eine solche Prämie zu zahlen. Zu viel Aufwand, zu viele Risiken, mit diversen Behörden in Konflikt zu geraten.

View full thread Mitwirkung an I-Projekt gegen geringfügige Prämie?