Thread Mitwirkung an I-Projekt gegen geringfügige Prämie? (10 answers)
Opened by HP-User at 2012-05-27 18:36

hlubenow
 2012-05-28 16:06
#158654 #158654
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Manches ist hier nicht ganz zutreffend:

Wie gesagt, da die Leistung (z.B. hinsichtlich Zeit und Ort) nicht nach Deinen Weisungen ausgeführt wird und auch nicht eine Eingliederung in Deine Organisation erfolgt, liegt kein Arbeitsverhältnis vor, siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinselbstst%C3%A4n...

Die Leute würden also in jedem Fall selbständig arbeiten.
Zu klären wäre, ob es ein Gewerbe oder freiberuflich ist. Bei Gewerbe wäre ein Gewerbeschein erforderlich, es kann aber auch sein, daß es unterhalb der Voraussetzungen für ein Gewerbe bleibt, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe#Tatbestandsme...

Bei (Klein-)Gewerbe käme die Notwendigkeit einer IHK-Mitgliedschaft in Betracht: Die Zwangsbeiträge würden dann sowieso den Verdienst auffressen.
Bei (durch Buchführung nachzuweisenden) Einnahmen von jeweils 5,- EUR dürften die Steuern das geringste Problem sein.
Problematischer wäre die Situation bzgl. Krankenversicherung und Rentenversicherung.
Man kann auch nicht einfach beim Finanzamt nachfragen, weil die dort von den genannten Sozialversicherungen keine Ahnung haben.
Wenn es sich für die Leute um eine Nebentätigkeit handelte, wäre auch die Zustimmung des Arbeitgebers einzuholen.
Wie gesagt, denke ich, daß sich der Aufwand insgesamt nicht lohnt.

Edit: Wenn das Entgelt sehr gering ist und nur selten gezahlt wird, kann es aber auch sein, daß es selbständig, aber unterhalb der Grenze des Gewerbes ist. Dann bliebe es im Bereich des Privaten, so wie bei Ebay, wenn dort Artikel privat verkauft werden, aber der Verkäufer trotzdem keine Buchführung usw. machen muß. Die Grenze ist dort aber auch nicht so leicht festzumachen:

http://pages.ebay.de/help/account/how-to-register-...

Insofern, wenn man denkt, es ist nur privat, in Wirklichkeit ist es aber doch gewerblich, hat man ein Problem. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Last edited: 2012-05-28 18:30:46 +0200 (CEST)

View full thread Mitwirkung an I-Projekt gegen geringfügige Prämie?