Thread Zeichensatz bei MIME::Lite (5 answers)
Opened by bianca at 2012-07-17 15:29

bianca
 2012-07-17 15:29
#159948 #159948
User since
2009-09-13
6975 Artikel
BenutzerIn

user image
Hi!
Ich nutze das Modul MIME::Lite zur Aufbereitung und Versendung von E-Mails.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Zeichencodierung. Aufgefallen ist mir das jetzt erst in der GMX App für Android. Die scheint im Gegensatz zum Webfrontend die Zeichen "im Urzustand" anzuzeigen.

Der Content-Type: text/plain enthält keinen Zusatz für den charset. In der Doku zu MIME::Lite finde ich auch nur Ergänzungsmöglichkeiten für einzelne Multipart-Teile aber nicht für den Haupttext.

So kodiert das Modul meinen Text wie folgt:
Quote
Dies ist eine testmail mit Umlauten =F6=E4=FC=DF=D6=C4=DC

Der Ursprung sieht so aus:
Quote
Dies ist eine testmail mit Umlauten öäüßÖÄÜ


Die GMX App zeigt für jeden Umlaut ein weißes Fragezeichen auf einem schwarzen auf einer Ecke stehenden Quadrat an.

Ebenso besteht ein Problem mit dem Betreff. Der Original Betreff:
Quote
Testbetreff2 mit Umlauten öäüßÖÄÜ

Das Modul bringt raus:
Quote
Subject: Testbetreff2 mit Umlauten öäüßÖÄÜ

Hier würde ich soetwas in der Art von Subject: =?iso-8859-1?Q?=A1Testbetreff2 mit Umlauten =F6=E4=FC=DF=D6= =C4=DC?= erwarten. Denn auch hier zeigt die GMX App wieder Fragezeichen an.

Welche Module benutzen andere für die Mailaufbereitung? Gibt es für dieses Modul einen Trick, den ich nicht sehe?
Oder ist die GMX App falsch unterwegs?
Danke für alle Hinweise.
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Zeichensatz bei MIME::Lite