Thread Systray-Anwendung bleibt hängen beim Windows herunterfahren (16 answers)
Opened by bob.george at 2012-07-17 13:38

Molaf
 2012-07-18 19:06
#160028 #160028
User since
2007-10-11
119 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Sorry, hatte nicht mehr viel Zeit für weiteren Text, topeg hat dass ja dann umfassend erklärt :).
Ich hatte das Problem auf Win2k und auf WinXP, dass meine Programme immer sehr unschöne Fehlermeldungen erzeugt haben. Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei 2k sogar den Shutdown abbrechen, wenn man auf 'warten' klickt.

Ich hatte dann mal alle SIGs durchprobiert, da TERM keinen Erfolg brachte.
Beispielsweise mit:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
use strict;
use warnings;

for (keys %SIG) {
        $SIG{ $_ } = sub{
                open my $dat,'>>','sig.txt';
                print {$dat} $_."\n";   # Name des ausgelösten Signals schreiben
                close $dat;
                };
        }

while(1) {# Endlosschleife
        sleep 1; # Prozessor entlasten
        }

Starten und Rechner herunterfahren: Bei mir war QUIT der letzte Eintrag, und das kommt auch, wenn Win2k/XP meine Programme beenden will.
Einschränkung: Ich schreibe entweder Tk oder Konsolenprogramme, möglicherweise läuft das bei der Win32-GUI anders.

View full thread Systray-Anwendung bleibt hängen beim Windows herunterfahren