Thread Zeichenlänge von Umlauten (2 answers)
Opened by Der Namenlose at 2013-08-30 11:29

Gast Der Namenlose
 2013-08-30 11:29
#169828 #169828
Hallo, ich habe ein Problem mit der Längenberechnung, wenn in dem String Umlaute enthalten sind.

Code: (dl )
1
2
3
print length('ß'), "\n";
print length('a'), "\n";
print length('ü'), "\n";


Quote
2
1
2


Ich habe einen String mit Adressdaten der ein genaues Format hat (an welcher Posi was steht) und genau 128 Zeichen lang ist. Mal enthalten die Adressen Umlaute mal nicht. Die Adressdaten sind nur ein Teil der Datei. Und wenn die Satzlänge (128 Zeichen) nicht stimmt ist auch das Format der andere Sätze verschoben.

Gibt es eine Lösung für das Problem? Abschneiden oder etwas hinzuzufügen ist leider keine Lösung, da sich die Positionen im einzelnen Satz dann auch verschieben.

Lässt sich das Verhalten abstellen?

Grüße
Last edited: 2013-08-30 11:35:45 +0200 (CEST)

View full thread Zeichenlänge von Umlauten