Thread Fragen eines Perl Fans (21 answers)
Opened by der_thomas at 2013-09-07 01:46

der_thomas
 2013-09-07 01:46
#169961 #169961
User since
2013-09-07
158 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo

ich beginne gerade (so seit 2 Monaten) wieder mit dem Programmieren, natürlich nur hobbymässig.
Begonnen habe ich mit Python und das klappt auch schon meist so wie gewollt. Vor ein paar Wochen stieß ich allerdings auf Perl und irgendwie fasziniert mich Perl - ich ertappe mich sogar dabei dass ich im www mehr auf Perl als auf Python Seiten unterwegs bin.
Zugegeben der $Syntax sieht zuerst etwas ungewohnt aus, aber das wäre sicher nur eine Sache der Gewöhnung.
Einige Perl Tutorials habe ich mir auch schon ansgesehen und denke dass ich schon einigermaßen weiß was mich bei Perl erwarten würde.
Gemacht habe ich aber in Perl bisher noch absolut nichts, nicht mal "Hello World" bzw. "Just another Perl hacker" - und ich weiß auch noch nicht ob ich damit wirklich anfange, bzw. wann, aber irgendwie reizt es mich sehr ;)

Vorab habe ich aber zwei Fragen zu Perl 5:

Zum einen lacht mich das Kamelbuch ziemlich an, da dies aber ziemlich kostet würde mich interessieren ob es noch aktuell ist ?
Hier in diesem Forum liest man immer wieder von "modernem und sicheren" Perl- ist das Kamelbuch dafür eine gute Grundlage, oder würdet ihr für einen Perlanfänger eher was anderes empfehlen ?
(Es geht mir nicht nur um das Erlernen sondern auch um die Philosophie die hinter Perl steckt, darum gerade dieses Buch) Ansonsten soll das Buch für einen Anfänger ja nicht so einfach sein, aber die Grundlagen, denke ich, könnte ich anhand der Tutorials, die hier verlinkt sind, schon lernen.

Frage 2: Ist TIMTOWTDI noch aktuell, also in Hinblick auf "modern und sicher", oder ist das ein Relikt aus den Anfängen, dass man weil es sich so toll 'anfühlt', nur noch offiziell hochhält ?

MfG
Thomas
Last edited: 2013-09-07 02:25:38 +0200 (CEST)

View full thread Fragen eines Perl Fans