Thread Fragen eines Perl Fans (21 answers)
Opened by der_thomas at 2013-09-07 01:46

rosti
 2013-09-07 08:28
#169963 #169963
User since
2011-03-19
3196 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Moin;

fast jedes Programmiererbuch, was Du kaufst, ist innerhalb von Sunden veraltet. Bei Perl ist das jedoch ein bischen anders. Das ist das, was MICH an Perl fasziniert!

So habe ich hier Perl-Bücher, die haben mehr als zehn Jahre aufm Buckel und sind immer noch aktuell. Des Weiteren faszinieren mich die Möglichkeiten, die es seit Perl 5.6.1 (Jahr 2001 !!!) gibt, und diese Möglichkeiten lassen sich auch heute noch so richtig ausreizen, insbesondere OOP.

Deprecated functions? Da muss ich echt nachdenken, was davon in Perl betroffen ist, in PHP z.B. ist das Alltag ;)
Es gibt beachtenswerte Unterschiede von 5.6 bis 5.16 -überschaubar, kommt drauf an, wo Du grade dranbist, z.B. hat sich in Hinsicht Unicode seit 2001 Einiges getan.

Und dann: CPAN! Einfach der Hammer! Nachdem Du cpan -i gedrückt hast, funktioniert alles auf Anhieb!

Klassenhierarchien? Genial, wo die .pm Dateien zu finden sind, einmal den lib-path gsetzt und alle weiteren Pfade ergeben sich von selbst, weil die im Klassennamen festgeschrieben sind; pfui PHP, pfui Java!

Voodo? Kannste auch mit Perl haben ;)

Datenbanken, DBI: Verschiedene Methoden liefern, richtig angewendet, gleich die zum Code passenden und zweckmäßigen Datenstrukturen. Beispielsweise eine Array-Referenz mit Hash-Referenzen als Listenelemente, mit den richtigen Alias'n im SQL-Statement kannste sowas ungebremst an HTML::Template übergeben.

Und sicher gibts noch mehr zu Raffen ;)

Schönes Wochenende!

View full thread Fragen eines Perl Fans