Thread Fragen eines Perl Fans (21 answers)
Opened by der_thomas at 2013-09-07 01:46

Daggu
 2013-09-09 15:37
#170038 #170038
User since
2010-07-29
66 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2013-09-08T15:35:07 lichtkind
2013-09-08T07:27:35 Daggu
Und in letzter Zeit lese ich gerne in diesem Tutorial:

Perl Tutorial

sehr gut geschrieben, didaktisch gut aufgebaut (also pädagogisch wertvoll) und es hilft mir Perl besser zu verstehen. Deshalb und an dieser Stelle meinen großen Dank an der Schöpfer des Tutorials!


Vielen Dank, ich will es nochmal aufziehen, dann wieder etwas modernen, besser aufgebaut und auch ein Programm aufbauend was nicht nur noch nützlicher ist sondern wo es auch nicht so viel alternativen gibt. Kannst ja mitmachen wenn magst, bin derzeit aber am Harmonographen und anderen Artikeln.


Ich habe leider die höheren Weihen der Perl-Programmierung noch nicht empfangen, denn ich hatte eher mit C++ zu tun. Aber gute Tutorials, also nahe "am Anfänger" und gut erklärt, das ist doch das, was die Leute zu einer Programmiersprache hinführt, diese interessant macht.

Bei Java hat man eher die Qual der Wahl (gute Tutorials, sehr gutes Fachbuchangebot, jetzt zwei große und gut besuchte Foren) und auch C und C++ haben eine große und rührige Anhängerschaft.
Ich finde es unendlich schade, das Perl so ein bisschen in der Versenkung verschwunden ist. Das hat Perl einfach nicht verdient.

Vielleicht sollten dir da einige Perl Spezailisten zur Seite stehen und ein Tutorial "bauen", das im Netz große Verbreitung findet.
Die Python Leute, zum Beispiel, die haben das Python Referenzhandbuch (Python Reference Manual) in die deutsche Sprache übertragen und dieses Tutorial wird mehr genutzt, als die gesamten deutschsprachigen Fachbücher zu Python überhaupt. Das ist inzwischen die beliebteste Anlaufstelle für Python-Einsteiger.
Obwohl das Perl-Wiki, hier, wirklich sehr informativ ist und den Einsteiger schon gute Wege aufzeigt.

View full thread Fragen eines Perl Fans