Thread Fragen eines Perl Fans (21 answers)
Opened by der_thomas at 2013-09-07 01:46

hlubenow
 2013-09-09 17:54
#170044 #170044
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2013-09-09T08:44:14 der_thomas
Ich habe jetzt auf die 'Schnelle' nicht gesehen ob in Deinem Tutorial auch GUI vorkommt, wenn nicht - könnte man ja das noch einbauen (TK)?

Das Tutorial zu Perl/Tk ist ja hier:

http://wiki.perl-community.de/Wissensbasis/PerlTkT...

Damit hatte ich damals auch gelernt, gefiel mir recht gut. Obwohl ich später gemerkt hab', daß man die Syntax doch etwas besser begreift, wenn man Perls OOP kennt.

Perl/Tk ist wohl ein bißchen in einer schwierigen Situation, weil der ursprüngliche Entwickler Nick Ing-Simmons leider verstorben ist und zudem unter Windows ActiveState in ihrer Distribution stattdessen Tkx verwenden. Ich persönlich ziehe aber immer noch Tk vor, nicht zuletzt, weil Python/Tkinter auch immer noch auf Tk und nicht auf Tkx beruht und mir Tkx auch einfach nicht gefällt, ich sehe da auch gar keinen Vorteil gegenüber dem bewährten Tk.
Zu Python/Tkinter hatte ich auch mal ein kleines Tutorial geschrieben, wobei ich u.a. den "Eiswähler" aus dem Perl/Tk-Tutorial (s.o., Kapitel 7) übertragen hab'. Oft verwende ich auch die Menüstruktur aus Kapitel 13.
Allerdings schreibe ich bei GUI lieber mit Klassen, weil man sonst immer Widgets an einfache Funktionen übergeben muß, das wird meiner Meinung nach ein bißchen unübersichtlich.

View full thread Fragen eines Perl Fans