Thread Runden *war Subtrahieren in Perl ... (55 answers)
Opened by Muffi at 2013-09-25 10:41

topeg
 2013-09-25 11:25
#170611 #170611
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Ihr beide redet, so denke ich, an einander vorbei.

Muffi du hast natürlich recht das man auf einem Computer keine Rundungsfunktion schreiben kann, die jede Fließkommazahl korrekt runden kann.
Aber wenn man den genutzten Wertebereich weit genug einschränkt kann man durchaus eine Funktion schreiben, die in diesem Wertebereich korrekt arbeitet. Und das ist bei bianca genau der Fall. Sie arbeitet mit relativ kleinen Geldwerten die es zu Runden gilt. Da ist es nicht so schwer eine passenden Funktion zu schreiben. Wenn sie natürlich versucht zwei Werte im Bereich von 20.000.000 zu Runden (ungenaue Abschätzung, da ich gerade nicht weiß mit welcher Genauigkeit Perl Integer speichert), wird sie wieder auf die Rundungsproblematik stoßen. Solange sie sich in der "sicheren Zone" bewegt ist das ganze kein Problem.

Bianca meine Funktion funktioniert für dich weil du eben nicht beliebige Werte runden willst sondern eher kleine Geldbeträge. Meine Funktion hat auch ihre Grenzen, dessen musst du dir klar sein. Aber diese liegen, soweit ich es sehe weit außerhalb deines Arbeitsbereichs. Es war eine Unterlassung meinerseits das nicht zu erwähnen. Ich gebe zu das ich zu dem Zeitpunkt nicht aktiv über diese Grenzen nachgedacht habe. Mir war es nur wichtig die Grenzen weit genug hinaus zu schieben. :-) Aber behalte das im Kopf. Die Funktion funktioniert für dich und ähnliche Anwendungsbereiche, denn genau dafür hatte ich sie geschrieben, aber sie ist kein Allheilmittel. Über die Grenzen der Mathematik kann ich mich auch nicht erheben. :-)

View full thread Runden *war Subtrahieren in Perl ...