Thread Runden *war Subtrahieren in Perl ... (55 answers)
Opened by Muffi at 2013-09-25 10:41

hlubenow
 2013-09-25 19:13
#170643 #170643
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also, ich habe bislang auch vorwiegend Programme mit (leider) nicht so großen Geldbeträgen geschrieben und dabei so gut ich eben konnte Rundung verwendet (ganz kapier' ich die PC-Interna da auch noch nicht).

Was ich mich vor allem frage: Soll man möglichst früh runden oder erst am Ende? Also, wenn man 1500 Beträge mit 2.014, 4.325, 7.4521 usw. hat, soll man die dann gleich auf 2.01, 4.33, 7.45 runden und dann damit rechnen oder erst mit den ungerundeten Beträgen rechnen und dann erst das Endergebnis ein einziges Mal runden? Ist vielleicht eher 'ne HGB- und Steuerrechtsfrage ...

Ich erinnere mich auch, mal eine moderne Sage gehört zu haben, daß ein Buchhalter in einem Großunternehmen diese unberücksichtigten Rundungsreste für sich auf ein eigenes Konto unbemerkt abgezweigt haben und damit (einem Millionenbetrag) durchgebrannt sein soll. Wenn es wirklich technisch nicht möglich ist, mit Computern exakt zu runden, dann könnte sowas vielleicht sogar sein.
Last edited: 2013-09-25 19:22:05 +0200 (CEST)

View full thread Runden *war Subtrahieren in Perl ...