Thread Runden *war Subtrahieren in Perl ... (55 answers)
Opened by Muffi at 2013-09-25 10:41

topeg
 2013-09-26 11:13
#170664 #170664
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Da du die ganze Zeit vom kaufmännischen Runden geredet hast ging ich auch davon aus das du kaufmännisch Rechnen würdest. ( Festkommarechung mit Korrektur. Ich hatte mal eine Vorlesung mit so was, kann mich aber nur noch an ein paar Schlagworte erinnern... ) Das habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht/gebraucht.

Wie ich schon sagte. Die Menge der reellen Zahlen die mit Float darstellbar sind ist begrenzt. Es gibt nicht nur Grenzen sondern auch Lücken.
Für dich bedeutet es, dass bei zwei unterschiedlichen Rechungen die selbe Zahl heraus kommen kann. In vielen Fällen ist das kein Problem, weil die Zahlen annäherungsweise Stimmen. Durch passendes Runden auf die Stellen, die man braucht, korrigiert den Fehler in vielen Fällen, da die Abweichung sehr gering ist (~14 Stelle nach den Komma bei 32Bit Float). 0.24-0.19 ist so ein Beispiel wo man durch passendes Runden den Fehler korrigieren kann. Aber z.B. bei Divisionen kann man nicht immer unterscheiden, ob das Ergebnis aus einem Darstellungsfehler entstanden ist oder aus der Rechnung selber. Das muss immer im Einzelfall entschieden werden. Darum sagte ich auch, das ich es persönlich vorziehe die Rundungstolleranz selber zu bestimmen. (mein Beispiel mit dem Addieren eines sehr kleinen Wertes)

View full thread Runden *war Subtrahieren in Perl ...