Thread Service, der Webseiten mit Virenscannern prüft? (8 answers)
Opened by jan at 2013-11-07 19:44

jan
 2013-11-07 22:06
#171903 #171903
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
2013-11-07T20:32:22 bianca
Was ist das denn für Code, der da falsch gemeldet wird?


Keine Ahnung. Wie ich schrieb: ich kann es nicht reproduzieren. Auf der Seite befindet sich nur ein wenig JavaScript-Code mit Ajax-Funktionalität.

2013-11-07T20:32:22 bianca
Wie sieht der aus und welcher Virus wird dafür falsch gemeldet?


"heur:trojan.script.generic" wurde gemeldet, also gefiel dem Scanner irgendwas aufgrund einer heuristischen Analyse nicht. Es wurde nicht ein bestimmter Virus oder Trojaner erkannt. Wie gesagt: typischer false positive.


2013-11-07T20:32:22 bianca
Vielleicht kann man mit einfachen Maßnahmen im Quellcode soetwas verhindern.


Ganz bestimmt. Aber selbst wenn ich das jetzt behebe, wer sagt mir, dass nicht nächste Woche Norton neue Analysefunktionen einbaut, die bei einer Seite anschlagen, die ich betreue? Und eben das will ich dann zumindest wissen, und dafür suche ich einen Service.

VirusTotal scannt auch URLs, findet aber bei der Seite, die ich habe, auch kein Problem. Das ist bei VT aber auch kein darauf spezialisiertes Zeug und ich weiß nicht, ob sie überhaupt Heuristik-Scans beachten. Zumal: Selbst wenn die aktuelle Kaspersky-Version das Problem nicht hat, was ist mit der aus den letzten zwei Jahren? Menschen sind faul und updaten nicht gleich, so haben vielleicht noch 2% der User ältere Kaspersky-Versionen. Klar, ist nicht der Untergang, aber ich hätte die auch gerne dabei.

View full thread Service, der Webseiten mit Virenscannern prüft?