Thread Community-Perl-Magazin (27 answers)
Opened by lichtkind at 2014-02-07 14:20

Hagen
 2014-02-10 12:43
#173478 #173478
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich sehe ein Problem an einer ganz anderen Stelle (auch auf die Gefahr hin, dass ich hiermit (mal wieder) eine große Diskussion starte): Es ist häufig viel zu schwierig oder aufwendig eine Perl-Webanwendung zu installieren bzw. es wird zu viel Wissen und Technik verlangt.

Als Beispiel: letztens war ich auf der Suche nach einem Ticketsystem. U.a. den 'Mantis Bug Tracker' gefunden, per FTP auf den Server geladen, setup.php aufgerufen, Daten eingegeben, fertig. Gerne hätte ich auch den "Request Tracker" ausprobiert. Lt. Doku: "root access to the server you're going to install it on", das hat nicht jeder bzw. ist schon eine recht hohe Hürde. Ähnliches Problem bei der Suche nach einem Online-Kalender oder Wiki.

Es gibt viel tolle Webanwendungen geschrieben in Perl. Aber im Vergleich zu vielen php-Anwendungen ist ein 'eben mal installieren' häufig viel schwieriger bis unmöglich. Ich frage mich jedes mal, warum man es Einsteigern, die meist keinen eigenen Server habe, es so schwer macht. Ich denke, dass das viele abschreckt ... auch es einfach mal auszuprobieren.
Gruß
Hagen

View full thread Community-Perl-Magazin