Readers: 104
2014-02-09T09:56:54 rostiWas können wir denn tun, um Perl attraktiver und begehrter für IT-Betriebe zu machen?
2014-02-09T10:55:53 GwenDragonBei mir ist das was anderes, Kundenwünsche sind vorrangig solange der Server sicher bleibt.
2014-02-09T09:56:54 rostiWas können wir denn tun, um Perl attraktiver und begehrter für IT-Betriebe zu machen?
2014-02-09T13:45:35 renee2014-02-09T09:56:54 rostiWas können wir denn tun, um Perl attraktiver und begehrter für IT-Betriebe zu machen?
Da fällt mir folgendes ein:
- Artikel für große Magazine schreiben
- Beim Netzwerken immer viel über Perl erzählen
- Vorträge auf Nicht-Perl-Events (auch oder vor allem auf Business-Events) halten die mit Perl zu tun haben
- Viel darüber reden
- Nachwuchs fördern
- Schulungen halten
2014-02-10T11:53:08 reneeIch alleine kann nicht viel ausrichten. Das muss von vielen kommen. Und ob sich dann nur wegen eines Vortrags von mir für Perl entscheidet weiß ich nicht, aber das Feedback nach vielen Vorträgen ist sehr gut und immer wieder kommt "das muss ich mir anschauen".
Wenn aber "hunderte" über Perl reden hat das auch eine andere Aussagekraft als wenn nur wenige das tun!
Und geschadet haben Artikel, Gespräche und Vorträge bestimmt noch nicht. Also Ärmel hochkrempeln und loslegen ;-)
2014-02-10T12:15:08 rostiÄrmel hochkrempeln, ja da bin ich dabei!!! Über Perl schreibe ich schon seit 15 Jahren
Quotegibt [...] diejenigen Schlüssel aus, welche abgefragt wurden
QuoteBtw., Ich schreibe auch heute noch viele Perl-Artikel, so ist z.B. meine PerlBase, ehemals i-netlab.de nunmehr auf rolfrost.de und das ist völlig uneigennützig.
2014-02-10T08:29:30 rosti
2014-02-10T11:43:43 HagenJepp, den Punkt habe ich vergessen: Schreibt viele und gute Anwendungen für den Endanwender ;-)Ich sehe ein Problem an einer ganz anderen Stelle (auch auf die Gefahr hin, dass ich hiermit (mal wieder) eine große Diskussion starte): Es ist häufig viel zu schwierig oder aufwendig eine Perl-Webanwendung zu installieren bzw. es wird zu viel Wissen und Technik verlangt.
2014-02-10T11:43:43 HagenWobei ich zwischen Bugtracker und Ticketsystem unterscheiden würde...Als Beispiel: letztens war ich auf der Suche nach einem Ticketsystem. U.a. den 'Mantis Bug Tracker' gefunden
2014-02-10T11:43:43 Hagen, per FTP auf den Server geladen, setup.php aufgerufen, Daten eingegeben, fertig. Gerne hätte ich auch den "Request Tracker" ausprobiert. Lt. Doku: "root access to the server you're going to install it on", das hat nicht jeder bzw. ist schon eine recht hohe Hürde. Ähnliches Problem bei der Suche nach einem Online-Kalender oder Wiki.
2014-02-10T11:43:43 HagenEs gibt viel tolle Webanwendungen geschrieben in Perl. Aber im Vergleich zu vielen php-Anwendungen ist ein 'eben mal installieren' häufig viel schwieriger bis unmöglich. Ich frage mich jedes mal, warum man es Einsteigern, die meist keinen eigenen Server habe, es so schwer macht. Ich denke, dass das viele abschreckt ... auch es einfach mal auszuprobieren.
2014-02-10T11:43:43 HagenDas liegt oft daran, dass für PHP viel mehr Module installiert/aktiviert sind bzw. vieles PHP intern schon kann, wofür Perl Module braucht. Und Webhoster zieren sich erheblich, auf einem Webhosting was für Perl zu installieren.Es gibt viel tolle Webanwendungen geschrieben in Perl. Aber im Vergleich zu vielen php-Anwendungen ist ein 'eben mal installieren' häufig viel schwieriger bis unmöglich.
QuoteJa. Aber nur, weil viele Hoster bequem, ignorant oder ohne jegliches Fachwissen sind. Und die kleineren, die dir schnell mal was dazu installieren, die findet man schwer.Ich frage mich jedes mal, warum man es Einsteigern, die meist keinen eigenen Server habe, es so schwer macht. Ich denke, dass das viele abschreckt ... auch es einfach mal auszuprobieren.