Thread Community-Perl-Magazin (27 answers)
Opened by lichtkind at 2014-02-07 14:20

renee
 2014-02-10 13:06
#173481 #173481
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
2014-02-10T11:43:43 Hagen
Ich sehe ein Problem an einer ganz anderen Stelle (auch auf die Gefahr hin, dass ich hiermit (mal wieder) eine große Diskussion starte): Es ist häufig viel zu schwierig oder aufwendig eine Perl-Webanwendung zu installieren bzw. es wird zu viel Wissen und Technik verlangt.
Jepp, den Punkt habe ich vergessen: Schreibt viele und gute Anwendungen für den Endanwender ;-)

2014-02-10T11:43:43 Hagen
Als Beispiel: letztens war ich auf der Suche nach einem Ticketsystem. U.a. den 'Mantis Bug Tracker' gefunden
Wobei ich zwischen Bugtracker und Ticketsystem unterscheiden würde...

2014-02-10T11:43:43 Hagen
, per FTP auf den Server geladen, setup.php aufgerufen, Daten eingegeben, fertig. Gerne hätte ich auch den "Request Tracker" ausprobiert. Lt. Doku: "root access to the server you're going to install it on", das hat nicht jeder bzw. ist schon eine recht hohe Hürde. Ähnliches Problem bei der Suche nach einem Online-Kalender oder Wiki.


Also ich bringe ein OTRS auch auf "normalem" Webspace zum laufen............ ist dann aber aus verschiedenen Gründen nicht so performant *g*

2014-02-10T11:43:43 Hagen
Es gibt viel tolle Webanwendungen geschrieben in Perl. Aber im Vergleich zu vielen php-Anwendungen ist ein 'eben mal installieren' häufig viel schwieriger bis unmöglich. Ich frage mich jedes mal, warum man es Einsteigern, die meist keinen eigenen Server habe, es so schwer macht. Ich denke, dass das viele abschreckt ... auch es einfach mal auszuprobieren.


Die Frage ist, wie man diese Nachteile beseitigen kann. Wofür braucht man das Wissen? Ist es nur zum Installieren von Modulen oder müssen noch andere Arbeiten gemacht werden (z.B. ein chown bei Dateien)?

Vielfach werden zig Abhängigkeiten benötigt, die zum Teil nicht wirklich mit ausgeliefert werden können (XS-Module bei unterschiedlichen Betriebssystemen und Architekturen) und viel Perl-Anwendungen brauchen recht viele Module vom CPAN.

Ich habe keine Ahnung wie man dieses Dilemma lösen kann.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/

View full thread Community-Perl-Magazin