Thread Wie können wir CPAN besser machen? - Perl QA Hackathon 2015 in Berlin (31 answers)
Opened by pq at 2015-02-03 21:37

pq
 2015-02-03 21:37
#179474 #179474
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Wir wollen CPAN verbessern!

Vom 16-19. April findet der 8. Perl QA Hackathon statt, diesmal in Berlin:
http://act.qa-hackathon.org/qa2015/

(Wir suchen übrigens noch Sponsoren! Siehe unten)

Was ist der QA Hackathon?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Fragen stellt, falls etwas unklar ist. Ich finde es wichtig, dass die Community besser versteht, was hinter CPAN steckt, aber für die Leute, die jeden Tag daran arbeiten, ist nicht unbedingt klar, was sie noch besser dokumentieren müssen.
Manche Fragen kann ich vielleicht beantworten, ansonsten kann ich es an die richtigen Leute weiterleiten.


Ca. 30 TeilnehmerInnen kommen von überall her, um vier Tage lang zu programmieren, zu reden, Konzepte zu machen. Diese Menschen arbeiten das ganze Jahr meist in ihrer Freizeit an den Projekten, aber es ist sinnvoll, sich einmal im Jahr für mehrere Tage zusammenzusetzen.

Einige Teilnehmer bekommen die Kosten für die Reise/Unterkunft von ihrer Firma bezahlt, andere sind auf Sponsoren angewiesen. Dafür und für die Workshop-Räume brauchen wir also finanzielle Unterstützung.
Unser Budget wird auf der Webseite veröffentlicht:
http://act.qa-hackathon.org/qa2015/budget.html

Wir freuen uns über jeden kleinen und grösseren Betrag. Dafür arbeiten die Leute in den vier Tagen wirklich intensiv. Siehe unten.

Die Themen:

Alles dreht sich um Qualitätssicherung.
Also zum einen das, was hinter den Kulissen von CPAN passiert, und um diverse Tools für Modulautoren fürs Testen, Testabdeckung etc.

Den ModulautorInnen und vielen NutzerInnen von Modulen sind zum Beispiel die CPAN-Tester bekannt.
Viele der Tester machen aber noch mehr als automatisierte Tests laufen zu lassen. Nach Möglichkeit schauen sie sich die Fehler an und schreiben Bugreports. Ohne diese Leute gäbe es viel mehr fehlerhafte Module, und die Installation wäre für EndnutzerInnen viel holpriger oder unmöglich.

Die Testreports müssen verwaltet werden und auf der Webseite präsentiert werden.
Es gibt auch Probleme zu lösen, die vermehrt dann auftreten, wenn Test-Module stark weiterentwickelt werden. Ein Fehler in einem Testmodul führt eventuell zu Fehler-Reports bei den Modulen, die das Testmodul benutzen.

PAUSE, der Perl Author Upload Server, muss gepflegt und weiterentwickelt werden.
Die CPAN-Clients müssen an neue Anforderungen angepasst werden.
Module::Build, Module::Install werden weiterentwickelt.
Es wird an einem Ersatz für die ".packlist"-Datei gearbeitet. (Datei-Liste für jede installierte CPAN-Distribution)
Dokumentation für Modul-AutorInnen soll verbessert werden.

All das, woran gearbeitet wird, kann man im Wiki nachlesen:
http://act.qa-hackathon.org/qa2015/wiki?node=Proje...

Wie könnt ihr helfen?

  • Stellt mir wie gesagt gerne Fragen.
  • Überlegt euch, ob ihr eine Firma kennt, die etwas finanzielle Unterstützung leisten könnte.
    Jeder Sponsor kommt auf die Webseite. Die grössten Sponsoren werden möglichst bei allen Blogposts, die die Teilnehmer über ihre Projekte machen, genannt.
  • Ihr könnt auch privat spenden.
  • Spenden sind absetzbar


Die Frankfurter Perl Mongers, die offizieller Veranstalter sind, sind ein gemeinnütziger Verein und können euch eine Spendenquittung ausstellen.
Infos (Bankdaten, Kontaktdaten für Spendenquittung) stehen auf
http://act.qa-hackathon.org/qa2015/donate.html


Danke fürs lesen =)
Last edited: 2015-02-04 11:54:14 +0100 (CET)
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread Wie können wir CPAN besser machen? - Perl QA Hackathon 2015 in Berlin