Thread Fax über FRITZ!Box mit Perl (29 answers)
Opened by bianca at 2015-12-29 14:13

Gast Graf Herschel
 2016-03-18 12:50
#184225 #184225
2016-03-18T09:25:22 bianca
Sei mir nicht böse aber das möchte ich nicht. Das wären ja wieder zwei Schnittstellen mehr die das gesamte Verfahren verkomplizieren.

Ich suche weiter nach einer anderen Lösung in Richtung Perl::Fax und bin auch weiter für jeden Tipp dankbar.


Du verstehst nicht was ich schreibe oder du liest es nicht.

Wenn du Recht hast mit T.38, dann solltest du nach der Installation und Konfiguration von Asterisk bereits in der Lage sein, über Asterisk Faxe zu senden und zu empfangen. Asterisk kann T.38 UDP und TCP. Danach baust du dir die Kommunikation zu Asterisk mit Perl. Es ist also keineswegs so, dass mit dieser Methode mehr Schnittstellen notwendig wären. Es bleibt bei einer Schnittstelle und die ist wesentlich einfacher zu programmieren. TCP/T.38 schaffst du nicht mit Perl. Du kannst damit nicht den gesamten handshake nachbilden. Schon gar nicht aus einem CGI heraus. Du wirst immer einen TCP oder UDP Listener benötigen, der als Server Daemon die connects und streams bearbeitet und weiterreicht. Das alles kann Asterisk.

* Perl::Fax
Sowas gibt es aus den angeführten Gründen nicht.

* UDP:
UDP/T.38 unter Perl wäre schaffbar. UDP ist sowas wie send and forget. Kein handshake, keine Kontrolle. Einfach Packet zusammenstellen, senden fertig.
Aber - unterstützt AVM überhaupt UDP?

* sniffer
Zum sniffen brauchst du protocol UDP. Es gibt keine Möglichkeit T.38 während der Übertragung auf mehr als UDP zu filtern. Port ist dynamisch! Siehe dazu das ITU-T38 Dokument unter meinem Link von Gestern. Da kannst aber nach der Aufnahme einen PCAP filter drüberlegen. Filter gibt es hier:
https://wiki.wireshark.org/SampleCaptures
Da sollte auch UDP/T.38 zu finden sein.
Last edited: 2016-03-18 13:36:06 +0100 (CET)

View full thread Fax über FRITZ!Box mit Perl