Thread Sind Perl Nutzer alle Profis ohne Fragen? (37 answers)
Opened by bianca at 2016-04-17 09:01

meier19
 2016-04-20 06:28
#184488 #184488
User since
2009-02-03
73 articles
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo Raubtier und Linuxer

Vielen Dank für die Antworten.

Natürlich geht es nicht darum, was gerade Mode ist. Da hast du, Linuxer, völlig recht. Vielleicht ist es mir bei meiner Frage um etwas anderes gegangen. Ein Hobby-Programmierer, wie ich einer bin, ist ein einsamer Mensch. Unter meinem persönlichen Bekannten- und Freundeskreis, findet sich niemand, der sich mit sowas beschäftigte. Allein einen habe ich kennen gelernt, der mit Php programmiert. Darum meine Frage, ob ich umsteigen soll. Aber ich bleibe doch doch bei Perl. Denn bis ich mit Php das Niveau von Perl erreicht habe, auch wenn es nicht sehr hoch ist, bräuchte ich eine grössere Einarbeitungszeit, und Perl bietet mir eigentlich alles, was ich benötige. Nur schade, dass es anscheinend immer weniger Leute gibt, die mit Perl arbeiten. Während vor Jahren in Buchhandlungen auch Bücher über Perl ganz selbstverständlich angeboten wurde, findet sich heute davon überhaupt nichts mehr. Auch die lange Zeit, die man schon auf die neue Version von Perl wartet, vermittelt nicht gerade einen einladenden Eindruck.

Seit ein paar Monaten habe ich mich wieder mit Perl beschäftigt. Es geht, wie ich Raubtier antworten möchte, um ein Content Management System, mit dem ich eine wissenschaftliche Arbeit publizieren möchte. Auf meiner Homepage habe ich einstweilen WordPress eingesetzt. Für meinen Zweck bietet es aber nicht, was ich mir vorstelle. Ich möchte online schreiben können, was mit WordPress zwar möglich ist. Aber Fussnoten, welche unabdingbar sind, lassen sich etwa nicht verwirklichen, jedenfalls nicht in leserfreundlicher Form. Auch soll die Präsentation den Eindruck eines Buchs vermitteln, also mit stets etwa gleich langen Seiten auch dann, wenn ein Absatz eingefügt wird. Sowas habe ich nirgends gefunden. Ich komme einigermassen voran mit dem neuen Programm und möchte es in einer ersten Version bald online stellen. Dabei wird mit das Forum hier eine grosse Hilfe sein.

Mit freundlichen Grüssen
meier19
Der Mensch schöpft seine Gesetze nicht aus der Natur, sondern schreibt sie dieser vor (Immanuel Kant).

View full thread Sind Perl Nutzer alle Profis ohne Fragen?