2016-04-20T04:28:28 meier19[...]Ein Hobby-Programmierer, wie ich einer bin, ist ein einsamer Mensch. Unter meinem persönlichen Bekannten- und Freundeskreis, findet sich niemand, der sich mit sowas beschäftigte.
2016-04-20T04:28:28 meier19Hierzu gibt es leider keine verlässlichen Zahlen, immer nur das "Gefühl". Vielleicht ist es so, dass immer weniger Leute Perl programmieren, vielleicht auch nicht.Nur schade, dass es anscheinend immer weniger Leute gibt, die mit Perl arbeiten.
2016-04-20T04:28:28 meier19Jepp, das ist wirklich schade. Auch schade, dass die Verleger anscheinend nicht an aktuellen Perl-Themen interessiert sind.Während vor Jahren in Buchhandlungen auch Bücher über Perl ganz selbstverständlich angeboten wurde, findet sich heute davon überhaupt nichts mehr.
2016-04-20T04:28:28 meier19Wieso??? Es gibt jedes Jahr ein Major-Release von Perl5 und mehrere Minor-Releases und Perl6/Rakudo-Releases gibt es auch regelmäßig.Auch die lange Zeit, die man schon auf die neue Version von Perl wartet, vermittelt nicht gerade einen einladenden Eindruck.
2016-04-20T04:28:28 meier19Klingt interessant! Postest Du dann hier im Forum mal einen Link?[...] Aber Fussnoten, welche unabdingbar sind, lassen sich etwa nicht verwirklichen, jedenfalls nicht in leserfreundlicher Form. Auch soll die Präsentation den Eindruck eines Buchs vermitteln, also mit stets etwa gleich langen Seiten auch dann, wenn ein Absatz eingefügt wird. Sowas habe ich nirgends gefunden. Ich komme einigermassen voran mit dem neuen Programm und möchte es in einer ersten Version bald online stellen.
2016-04-20T09:34:14 Max_PerlbeginnerRaus aus der Perl-Community, rein in die weite Welt der Veranstaltungen. Ich habe viele Jahre lang Vorträge über Perl auf Nicht-Perl-Veranstaltungen gehalten. Das kam immer gut an - ich habe da immer sehr viel positives Feedback bekommen. Da waren auch viele dabei, die sich nach längerer Abstinenz wieder Perl anschauen wollten.Für mich wäre die spannende Folgefrage nun, wie können wir als "Perl-Community" etwas an der schlechten Wahrnehmung von Perl in der Öffentlichkeit ändern.
2016-04-20T09:34:14 Max_PerlbeginnerDer Verein an sich ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es (genügend) Leute geben muss die es machen. Die Frankfurt Perlmongers haben einen Verein gegründet, der gewisse Sachen finanzieren kann - wenn es dem Vereinszweck (siehe Satzung) dient.Wie wäre es bspw. wenn man einen deutschen Verein zur Förderung von Perl gründet? Oder gibt es bereits schon so etwas? Wie gesagt, ich bin ein echter Neuling und weiß es derzeit vlt. einfach nicht...
Ein solcher Verein könnte Perl bspw. durch folgende Aktionen fördern (nur eine erste kleine Ideensammlung)
2016-04-20T09:34:14 Max_PerlbeginnerSehr gute Idee, aber ein Buch zu schreiben ist sehr aufwändig. Ich habe 8 Jahre lang das deutschsprachige Perl-Magazin herausgebracht und habe es aus Zeitgründen aufgegeben.* Erstellung und Verlegung eines neuen deutschen Perl Buches, das neben den Grundlagen von Perl auch neuere Themen (bspw. Mojolicious oder Dancer2, moderne GUI Programmierung bspw. mit wxWindows etc.) und die wichtigsen Module bespricht, andererseits aber auch nicht zu kompliziert ist, so dass auch Anfänger hier einen guten Einstieg finden
2016-04-20T09:34:14 Max_PerlbeginnerHosting ist meiner Meinung nach Nichts was ein Verein anbieten sollte. Das ist richtig Arbeit und bei einigen Hosten wie z.B. https://uberspace.de/ bekommt man auch sehr gute Unterstützung wenn man Perl-Programme laufen lassen möchte.* Anbieten eines speziellen Perl Hostings (bspw. gibt es so etwas für Ruby on rails: Railshoster oder Railshosting), um auch für Anfänger das Hochladen von Perl Anwendungen zu erleichtern
2016-04-20T09:34:14 Max_Perlbeginner* Aufklärung über die Beziehung von Perl6 und Perl5 (ich weiß bspw., dass beide Schwestersprachen sein sollen und Perl6 Perl5 nicht ersetzen soll, aber konkret stellt sich natürlich auch mir die Frage: Soll ich umsteigen auf Perl6 und wenn ja, wann ist dies sinnvoll?)
2016-04-20T09:34:14 Max_PerlbeginnerIch denke auch (auch wenn dies ob meiner geringen Erfahrung etwas anmaßend klingt und ist), dass die Anzahl der Perl Programmierer leider rückläufig ist.
2016-04-20T11:57:19 reneeIn den meisten/sehr vielen Unternehmen dürfte es ein Mix an Sprachen sein der zum Einsatz kommt - unter anderem eben auch Perl.
2016-04-21T23:23:35 lichtkindnehm ich perl, zunehmend auch Perl 6.
2016-04-22T04:57:36 biancaFür größere Sachen nehmen die alle PHP.
2016-04-22T08:04:08 LinuxerWer sind "die"?
2016-04-22T12:57:20 reneeWebdesigner nutzen weniger Programmiersprachen als vielmehr Tools. Wenn es keine ganz individuelle Seite (was Funktionen angeht) ist, wird häufig auf Typo3, Wordpress etc. genutzt. Da ist es egal, in welcher Sprache dies Tools programmiert sind. Da ist es wichtiger was die Tools können.
2016-04-22T04:57:36 biancaSo einfach ist es heute nicht (mehr). Die Schar der genutzten Programmiersprachen ist unüberschaubar geworden und jede große Softwareschmiede muss wohl eine eigene Sprache entwickeln. (Ich sollte mich endlich mal an "Y" setzen, dann kann ich in den FAQ "Why Y?" beantworten ;-) ).[...]Für größere Sachen nehmen die alle PHP.
2016-04-22T04:57:36 biancaIst schon irgendwie schade. Denn eigentlich hat PHP keine Vorteile gegenüber Perl wo man sagt eine "zweite" Scriptsprache wäre jetzt zwingend nötig, hat es aber trotzdem weiter geschafft als Perl.
2016-04-24T13:59:21 meier19Grad habe ich ein neues Computer-Heftchen vor mir
2016-04-24T15:58:02 bianca2016-04-24T13:59:21 meier19Welches Heftchen ist das?