Thread Sind Perl Nutzer alle Profis ohne Fragen? (37 answers)
Opened by bianca at 2016-04-17 09:01

Max_Perlbeginner
 2016-04-20 11:34
#184505 #184505
User since
2016-04-04
107 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo an alle,
Ich finde diese Diskussion sehr spannend. Ich bin in der Tat einer der Perl Anfänger, die erst im vergangenen Jahr durch Zufall zu Perl gekommen sind (weil ich ein altes Buch aus dem Jahr 2003 fand...).
Ich denke auch (auch wenn dies ob meiner geringen Erfahrung etwas anmaßend klingt und ist), dass die Anzahl der Perl Programmierer leider rückläufig ist. Dies liegt m.E. daran, dass andere Programmiersprachen (insbes. JAVA und Python) in der öffentlichen Wahrnehmung einfach überaus dominant sind. Vor allem sieht man dies daran, dass in den Buchhandlungen keine Perl Bücher mehr zu finden sind (meier19 hat hierauf ja schon hingewiesen...). Für viele Hobbyprogrammierer ist aber gewiss ein Hauptentscheidungsgrund für eine Sprache, ob es zu dieser gute und aktuelle Bücher gibt...

Für mich wäre die spannende Folgefrage nun, wie können wir als "Perl-Community" etwas an der schlechten Wahrnehmung von Perl in der Öffentlichkeit ändern.
Wie wäre es bspw. wenn man einen deutschen Verein zur Förderung von Perl gründet? Oder gibt es bereits schon so etwas? Wie gesagt, ich bin ein echter Neuling und weiß es derzeit vlt. einfach nicht...
Ein solcher Verein könnte Perl bspw. durch folgende Aktionen fördern (nur eine erste kleine Ideensammlung)

* Erstellung und Verlegung eines neuen deutschen Perl Buches, das neben den Grundlagen von Perl auch neuere Themen (bspw. Mojolicious oder Dancer2, moderne GUI Programmierung bspw. mit wxWindows etc.) und die wichtigsen Module bespricht, andererseits aber auch nicht zu kompliziert ist, so dass auch Anfänger hier einen guten Einstieg finden

* Anbieten eines speziellen Perl Hostings (bspw. gibt es so etwas für Ruby on rails: Railshoster oder Railshosting), um auch für Anfänger das Hochladen von Perl Anwendungen zu erleichtern

* Ein gutes deutsches Wiki und Forum gibt es ja bereits (auch wenn ich es mir bislang leider noch nicht ansehen kann, aber wie ich hörte, soll es bald wieder online sein)

* Aufklärung über die Beziehung von Perl6 und Perl5 (ich weiß bspw., dass beide Schwestersprachen sein sollen und Perl6 Perl5 nicht ersetzen soll, aber konkret stellt sich natürlich auch mir die Frage: Soll ich umsteigen auf Perl6 und wenn ja, wann ist dies sinnvoll?)

View full thread Sind Perl Nutzer alle Profis ohne Fragen?