Thread Fahrer hilft Fahrer - Idee für eine Webseite (8 answers)
Opened by Gustl at 2016-04-26 18:34

guest Zweifler
 2016-04-26 21:23
#184635 #184635
Hallo, ich gestatte mir Zweifel an dem Projekt anzumelden.

Damit das Projekt funktioniert, brauchst Du mehrere Millionen eingetragene User! Denn wenn die Wahrscheinlichkeit zu gering (ich schätze: unter 60%) ist, dass man über Deine Website erfolgreich eine Meldung absetzen kann, wird sich wohl kaum jemand der Mühe unterziehen, Deine Seite aufzurufen. Wohlgemerkt: wahrscheinlich auch selbst von unterwegs (am Steuer eines Autos – hoffentlich nicht!), denn die Meldung soll ja aktuell sein. Unterwegs ist es aber bekanntlich nicht immer ganz so einfach und bequem, eine Webanwendung (oder eine App) zu bedienen. (Wird man das wollen, wenn die Chance, dass die Mühe von vorneherein vergebens ist, doch recht hoch ist?)

Auch das Lesen eingehender SMS beim Steuern eines Autos ist ja eigentlich etwas, wozu man die Leute nicht unbedingt ermuntern sollte. Und die Lektüre nach glücklicher Ankunft kann zu spät sein. (Die Nachricht sollte daher wohl eher auf dem Display des Bordcomputers aufpoppen, was die Mitwirkung der Hersteller dieser Apparate erfordern würde.)

pq weist zu Recht auf Mitteilungsbedürfnisse hin, die für die schreibenden Benutzer der Anwendung entstehen könnten. Für die, die sich eintragen lassen sollen, wären solche Meldungen aber eher nicht wünschenswert. Wer will sich schon zurechtweisen lassen, und noch dazu per SMS?

Aus Datenschutzgründen (GwenDragon deutet es schon an) werden sehr viele sich bei so einer Liste nicht eintragen lassen wollen. Damit wird es schwierig, die kritische Masse jemals zu erreichen. Abgesehen davon, dass es eines riesigen Marketingaufwands bedürfen wird, so viele Leute zu erreichen und von so etwas zu überzeugen. (Wenn schon einer wie ich so viele Zweifel hat, was mag da die Schwarmintelligenz erst zutage fördern?)

Trotzdem lässt sich die Idee ja vielleicht verwirklichen oder zumindest versilbern – mit einem entsprechenden Partner. Vielleicht kannst Du die Idee an den ADAC verkaufen oder ans Kraftfahrtbundesamt oder eine Auto-Zeitschrift. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass diese Möglichkeit als eines von mehreren Features einer Vernetzung von Fahrzeugen ins Spiel kommen könnte. Als alleiniger Inhalt und Zweck einer Webanwendung (oder mobilen App usw.) hat es zu wenige Funktionen.

Viel Erfolg jedenfalls!
Last edited: 2016-04-26 21:49:36 +0200 (CEST)

View full thread Fahrer hilft Fahrer - Idee für eine Webseite