Thread AnrufeAnalyse/Statistiken (13 answers)
Opened by J0ke at 2017-03-14 12:49

Linuxer
 2017-03-14 14:23
#186236 #186236
User since
2006-01-27
3660 articles
HausmeisterIn

user image
Du verarbeitest ja schon zeilenweise. Da kannst Du gleich die Summen aufaddieren.

Splitte bei jeder Zeile $wert[1] in Datum und Uhrzeit und fülle einen neuen Hash-of-Hash (da Du ja schon einen einsetzt, dürfte Dir das Konzept ja bekannt sein), um die Anzahl der Anrufe zu zählen. Lektüre zum Nachlesen: Perldoc:perldsc


Ungetestete Fragmente:

Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
# zum Summe Bilden
use List::Util qw( sum );

...

my %summe;

# in der Schleife zum Einlesen
...
# Zaehle Anrufe pro Tag und Uhrzeit
$summe{$datum}{$uhrzeit}++;

...

Nach der Schleife 

# Gebe Summe pro Tag und Zeiten aus
for my $datum ( keys %summe ) {

  my $tagessumme = sum( values %{$summe{$datum}} );

  print "$datum:\n",
        "Total: $tagessumme\n";

  print "$uhrzeit: $summe{$datum}{$uhrzeit}\n" for my $uhrzeit ( keys %{$summe{$datum}} );

  print "\n";
}
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread AnrufeAnalyse/Statistiken