Thread Zusammenführung von .csv files klappt manchmal nicht (28 answers)
Opened by vionig at 2017-09-16 16:05

Linuxer
 2017-09-17 00:10
#187407 #187407
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
1. Ich würde ein Modul wie CPAN:Text::CSV oder CPAN:Text::CSV_XS zum Parsen der CSV-Dateien hernehmen.

2. Wenn es bei manchen Dateien funktioniert und bei anderen nicht, wäre meine Folgerung, dass die Quell-Dateien fehlerhaft sind und diese untersuchen.

2.a. Anhand einer Untersuchung von funktionierenden und nicht funktionierenden Dateien erkennt man vielleicht den Fehler in der CSV-Datei oder aber evtl. auch den Fall, den man im Programm nicht berücksichtigt hat.

2.b. Leider ist uns völlig unbekannt, was "bei denen es plötzlich nicht mehr klappt und die konsolidierte Datei völlig falsche Daten aufweist" konkret heißt.

3. Mangels brauchbarer Beispieldateien ist das Problem leider nicht nachstellbar.

4. Bis auf das Fehlen von use strict; und use warnings; schaut der Code recht ok aus, ohne ihn selbst auf Funktion getestet zu haben. Ansonsten:

4.a. Beim Öffnen/Schließen würde ich noch den Dateinamen und $! in die Fehlermeldung einbauen.
4.b. Ist sichergestellt, dass die gelesenen CSV-Dateien immer 8 Spalten mit Daten haben?
4.c. Den Zeilenumbruch würde ich nicht als Datenfeld einbauen.

5. Wildes Raten:
- Ist die Kodierung aller CSV-Dateien identisch und korrekt (WinDOS/Linux und Zeichensatz-Kodierung)?
- Befinden sich alle Zahlen (auch die gebildeteten Summen) im gültigen Rahmen? Evtl. zu groß für die Architektur?


Ich würde sagen: Viel Glück!

edit: Textänderungen nach Erstellen
Last edited: 2017-09-17 00:15:21 +0200 (CEST)
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Zusammenführung von .csv files klappt manchmal nicht