Thread Kennt jemand Jenkins? (5 answers)
Opened by Muffi at 2018-11-28 08:20

Raubtier
 2018-11-28 08:56
#189315 #189315
User since
2012-05-04
1048 articles
BenutzerIn

user image
Jenkins ist ein CI-Tool. Jenkins kann deinen Code automatisch kompilieren, Tests automatisch ausführen etc.

Ich benutzt Jenkins zusammen mit Gerrit. Gerrit verwaltet die Git-Repositories. Und in Jenkins habe ich einen Trigger eingerichtet, sodass bei jedem git push gerrit HEAD:refs/for/master (bzw. ich habs natürlich in der .git/config stehen, sodass ich nur git push review schreiben muss) automatisch der Code kompiliert wird und Tests laufen. Bei Erfolg bekomme ich dann von Jenkins eine "+1" für das Code-Review (bzw. Code Verification) und bei Fehler eine "-1". Ich kann meine Änderungen nur ins richtige Repository pushen, wenn Jenkins mir eine +1 gibt (bzw. ich bin zufällig auch Admin von Jenkins und Gerrit hier und kann somit natürlich eine -1 von Jenkins auch manuell überschreiben).

Jenkins behält auch die letzten X Ergebnisse, kann das Compilieren verteilen etc. D.h. du kannst ne schöne Historie sehen, wie erfolgreich die Builds waren, wie viele und welche Tests es gibt etc. Ist alles sehr konfigurierbar.
Last edited: 2018-11-28 09:15:41 +0100 (CET)

View full thread Kennt jemand Jenkins?