Thread PDF erzeugen (7 answers)
Opened by bianca at 2022-08-02 08:09

haj
 2022-08-02 15:04
#194425 #194425
User since
2015-01-07
527 Artikel
BenutzerIn

user image
Vor dem Problem bin ich immer wieder mal gestanden...

Es gibt ja so einige kommerzielle Programme/Editoren, die PDF erstellen, aber ich nehme an, Dir geht's eher um das automatische Erstellen.

Die Betriebssysteme bringen heute alle einen PDF-Treiber mit, so dass man "nur noch" ein Format fürs Dokument braucht und ein Programm, das dieses Format versteht.

HTML als Format finde ich gar nicht so schlecht geeignet, wenn's um maschinelle Erstellung geht. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Erstellbarkeit per Programm und brauchbarer Präsentation. Mit CSS kann man dann zum Beispiel Seitenumbruch bei neuen Kapiteln erzwingen und sogar "linke" und "rechte" Seiten unterschiedlich gestalten.

--> Meine Empfehlung wäre, zum Ausprobieren HTML-Dateien mit Firefox oder Chrome zu drucken. Mit CPAN:Firefox::Marionette oder CPAN:WWW::Mechanize::Chrome kann man das automatisieren. Da musst Du halt mal rumprobieren, wie gut das mit CSS klappt und ob Dich die Ergebnisse überzeugen. An seine Grenzen kommt das, wenn zum Beispiel ein Inhaltsverzeichnis oder Index mit Seitenzahlen erstellt werden soll.

Beispiel:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
use 5.020;
use Firefox::Marionette;

my $fox = Firefox::Marionette->new->go('https://perl.org');
my $pdf = $fox->pdf;
$pdf->close;
$pdf->unlink_on_destroy(0);
rename $pdf->filename, "/tmp/demo.pdf";


Wenn's "besseres PDF" sein soll: Meine frühesten Versuche in die Richtung waren mit TeX. Für mathematische Formeln ist das einfach unschlagbar, aber es braucht doch einiges an Einarbeitung, um TeX- (oder LaTeX-) Dokumente zu erstellen.

Wenn's noch programm-mäßiger sein soll: Vor ein paar Jahren habe ich PDFs mal mit Apache FOP erstellt. Das läßt kaum Wünsche offen, was die Print-Gestaltung angeht. Es lohnt sich aber nur, wenn man sehr viel Zeit hat, sich mit XML im allgemeinen und Wikipedia:XSL-FO im besonderen zu befassen.

Für HTML->PDF gibt es auch etliche kostenlose Online-Konvertierer, zum Beispiel https://html2pdf.com/de/. Da musst Du einfach ausprobieren, ob die für Deine Ansprüche genügen - und für datenschutz-relevantes kommt das ohnehin nicht in Frage.

View full thread PDF erzeugen