Thread PDF erzeugen (7 answers)
Opened by bianca at 2022-08-02 08:09

payx
 2022-08-05 19:43
#194435 #194435
User since
2006-05-04
564 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo Bianca,

nicht gerade pure-Perl aber ein wahrer Konvertierungstausendsassa ist Pandoc (FOSS). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und übrigens auch schon davon berichtet: msg #180962 (hier mit Markdown als Input; HTML geht aber ebenso gut).

Früher musste man für die PDF-Erzeugung zwingend LaTeX installieren. Inzwischen geht es, wenn ich dies recht verstehe, aus HTML auch ohne.

Viel Einarbeitungsaufwand (in Pandoc und/oder TeX) sollte so oder so nicht anfallen, denn auch die Umwandlung von HTML in PDF mit LaTeX macht Pandoc ggf. unter der Haube, d.h. Dein Wunsch, HTML in PDF umzuwandeln ist mit dieser Lösung ziemlich straightforward erfüllbar.

HTH
Grüße
payx

PS: Da Du nach einer Lösung mit Perl gefragt hast – für die Steuerung des Ganzen aus Perl gibt es CPAN:Pandoc als Wrapper (und anderes: CPAN:Pandoc); diese Module habe ich aber noch nie benutzt, weil für meine Anwendungsfälle Pandoc allein (bzw. mit LaTeX) bisher immer genügt hat. Falls Du die Module ausprobieren solltest, würde ich Deinen Erfahrungsbericht hier mit Neugier lesen.

View full thread PDF erzeugen