Thread In Perl mehrere Zeilen zwischen Strings einer Textdatei auslesen? (13 answers)
Opened by Jan at 2023-02-07 04:50

Gast Jan
 2023-02-07 04:50
#194653 #194653
Hallo,
ich bin mit der Suche im Netz nicht weitergekommen. Bin aber auch nicht versiert im Skripten.
Ich lese eine Konfigurationsdatei in ein Array ein und suche in allen Zeilen nach einem bestimmten String. So weit so gut:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
my @konfig = <FH1>;
foreach $zeile (@konfig) {
   if ( $zeile =~ $string1 ){
      print $zeile;
      }
    }

Nun muss ich aber die folgende (bzw. auch die vorangegangene) Zeile welche als nächstes folgt und den eindeutigen Suchstring 2 enthält auslesen und dann verändert ausgeben. Für dieses Problem habe ich überhaupt keinen Ansatz. Wie kann ich von der gefunden Position aus bis zur nächsten/vorherigen Zeile mit Inhalt xxx weitersuchen?
Ich hoffe ich habe es verständlich ausgeführt! Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße Jan
Last edited: 2023-02-07 08:10:52 +0100 (CET)

View full thread In Perl mehrere Zeilen zwischen Strings einer Textdatei auslesen?