Thread Leistung, Energie und Entfernungen (27 answers)
Opened by rosti at 2025-09-01 11:12

haj
 2025-09-12 14:59
#197269 #197269
User since
2015-01-07
592 Artikel
BenutzerIn

user image
2025-09-12T11:36:50 rosti
E-Mobilität verbietet sich aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Denn Elektroenergie kann man nicht speichern und von daher ist Elektroenergie für den Mobilen Betrieb völlig ungeeignet.

Da ist er wieder, der völlige Unfug. Aber in der Rubrik "Sinnloses" passt das schon.

Sowohl beim Elektromotor als auch beim Verbrennungsmotor wird die Energie aus gespeicherten energiereichen chemischen Verbindungen umgewandelt. Beim Elektroauto geht die Energie von der Chemie in Gleichstrom, dann in Drehstrom und dann in mechanische Energie. Beim Verbrenner geht die Energie in Wärme (in der Brennkammer über 2000°C) und daraus in mechanische Energie.

Die Summe aller Umwandlungsverluste ist beim Verbrenner erheblich höher. Da braucht es einen Ölkreislauf, um den Motorblock auf ~90°C zu kühlen, und der ist um ein Vielfaches massiver als der Chip beim Stromwandler. Die Abgastemperatur beim Ottomotor liegt immer noch über 800°C, damit kann man zwar im Winter das Auto heizen, aber ansonsten verpufft das in der Luft.

Autos mit Verbrennungsmotor werden bis auf kleine Nischen aussterben, genau wie Glühbirnen. Nach heutigem Stand der Technik passiert die Ablösung durch Elektromotoren: Marktentwicklung von Elektroautos nach Ländern

View full thread Leistung, Energie und Entfernungen