Thread Ist das Glas für dich halb leer oder halb voll?: auf jans bitte hin (38 answers)
Opened by Ishka at 2003-10-04 03:38

DS
 2003-10-05 15:35
#23276 #23276
User since
2003-08-04
247 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=Maluku,05.10.2003, 12:26]Also könnte man sagen, dass das Glas, da sein Inhalt gegen null strebt, immer leer ist.(Folglich kann man ein volles Glas als noch nicht leer beschreiben.) Und die Antwort auf die Frage lautet: Das glas ist halb leer. (Während aus der Sicht eines Barkeepers (der das Glas ja befüllt) das Glas halb voll ist.)[/quote]
Die Erklärung finde ich gut... man könnte es sogar noch ein bisschen deutlicher machen, wenn man die Aussage um ein kleines Wörtchen bereichert, das die "Richtung" angibt, nämlich "schon" und "noch". Damit kann ich dann entweder sagen, mein Glas schon halb leer, oder es ist noch halb voll, beim Austrinken geht also beides, voll und leer, man muß nur die Richtung in der Aussage zum Ausdruck bringen... analog dazu natürlich auch beim Einfüllen, da eben nur andersrum...

So, wiedermal einen Beitrag zur Aufklärung der Menschheit bezüglich einer weltbewegenden Sache geleistet... ;)

View full thread Ist das Glas für dich halb leer oder halb voll?: auf jans bitte hin