Thread HalliHalloHallöle: Vorstellung (41 answers)
Opened by Kalle at 2007-03-18 14:36

jan
 2007-03-21 00:28
#23597 #23597
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Ronnie,20.03.2007, 22:31][quote=jan,20.03.2007, 22:23]interessant wäre dabei allerdings: warum ist die hochzeit der philosophie sowohl vor der christlichen herrschaft (platon, sokrates und co) als auch nach der aufklärung - und trotzdem zu beiden zeiten in der mehrheit männlich?[/quote]
Vielleicht sind Frauen ja einfach pragmatischer und deshalb klüger? Vielleicht sind sie auch nur konstruktivistischer und wissen, dass das verkünden einer Philosophie nicht zwangsweise zu deren Akzeptanz führt. Evtl. hat es etwas mit tradierten Machtverhältnissen zu tun?

Wo ist eigentlich Frau Drache, wenn sie mal benötigt wird?[/quote]
absolut!
das ist es, was ich auch annehme. wenn frauen zu müttern werden, dann werden sie mit drogen überflutet. und wenn die geburt stattfindet, dann sind sie high - und zwar sowas von. und leary verfolgte ja die interessante theorie, dass man ein kind, dass kein urvertrauen hat, mit lsd und intensiver mutter-kuschel-theraprie behanden sollte. eine neu-programmierung des gehirns, quasi.
demnach: bei der geburt eines kindes wird das gehirn einer frau neu programmiert - oder die programmierung zumindest geändert. das kind ist das entscheidene. egal, was passiert, im normalfall (=durchschnitt) tut die mutter, was immer notwendig ist, um das kind zu schützen/retten/wasauchimmer. der vater ist da eher pragmatisch, der tut, was er will. möglicherweise auch ein grund, warum allgemein das westliche gesetz vorsieht, dass die mutter im allgemeinen das sorgerecht und unterhalt etc pp bekommt.

anyway. wenn man also in erster linie lebt, um ein weiteres leben zu schützen (und welche mutter würde sich nicht in eine kugel werfen, um ihr kind zu schützen?) - wie soll man dann noch zeit haben, den kategorischen imperativ zu erklären?

darüberhinaus: frauen lesen nicht auf dem klo. männer tun das. manche tun's nicht - aber ich zähle keinen von ihnen persönlich zu meinen bekannten oder freunden.
ich habe tatsächlich alle möglichen leute gefragt, ob sie auf'm klo lesen. ich habe sie in zwei gruppen unterteilt: die, die wussten, was "lesen" bedeutet und die, die es nicht wussten. bei der zweiten gruppe waren die ergebnisse erwartungsgemäß davon abhängig, wie ich die frage ausgesprochen habe - sagt man "sag mal, _liest_ du auf'm klo?" mit einem angewiderten ton, dann kam "nein, niemals, auf keinen fall". bei der gruppe der alphabethen war es sehr stark zwischen den geschlechtern getrennt. während beinahe alle männlichen befragten sagten, dass sie auf'm klo lesen (thema des buches/zeitschrift wurde nicht erfragt), war die absolute majorität der weiblichen teilnehmer begeistert von der frage, antwortete aber, dass sie das nicht täten, die frage aber interessant fänden.

verbrennt mich. ich bin eine moderne hexe: ein mensch mit verstand aber ohne kontrolle darüber. ich wähle weder cdu noch spd, ich wähle gar nicht. verbrennt mich.

View full thread HalliHalloHallöle: Vorstellung