Thread Perl vs Ruby (53 answers)
Opened by tonewheel at 2007-04-09 20:24

tonewheel
 2007-04-10 17:19
#23621 #23621
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@opi: Der letzte Abschnitt ist sicherlich 100% wahr. Aber würde das nicht auch auf Perl6 zutreffen, da es doch eine komplette Neutentwicklung ist (ich meine, da neu programmiert, Bugs, nicht optimierte Algorithmen, etc., oder werden Teile des C-Code von Perl5 weiter verwendet?) Trotzdem ist Deine Antwort sehr überzeugend!

@renee: warum endet Dein Satz mit "..." (die Antwort ist klar...)

Was ist eigentlich mit Perl6-Modulen - es scheint, als werden immer mehr Module für Perl5 geschrieben, die (die Syntax von?) Perl6 unter Perl5 "emulieren". Oder gibt es schon Perl6 Module für Perl6 (bzw. pugs)? Oder laufen gar Perl5-Module unter Perl6 (pugs)? Oder umgekehrt? Oder ist all das möglich?
Und pugs wird ja wohl ständig weiterentwickelt; wäre es da nicht ein Weg, es irgendwann einfach um zu benennen in Perl6? Oder ist die Implementation in Haskell nicht performant? Falls der letzte Punkt zutrifft, warum der Aufwand mit pugs? Ist (a. Tang der/die Einzige Programmierer/in) von pugs? [M oder W???]) Wer programmiert denn momentan am "echten" Perl6, bzw. in welcher Sprache?
main-question: in was investiert man als (C#)-Umsteiger, Perl5 oder Perl6 für zukünftige (kleinere) Projekte? Ist die Umstellung von Perl5 nach Perl6 zu gross, sodass ein Neueinstieg direkt bei Perl6 erfolgen sollte, oder kann man das meisste "mitnehmen"? Ist Perl6 (bzw. pugs) überhaupt schon so weit, dass man (ernsthaft) kleinere Projekte angehen könnte? Wenn ja, kann man hier auf entsprechende Unterstützung hoffen? Gibt es schon GUI-Bindings für Perl6 (Tk, wx, etc...)?
Sorry für die Fragerei, aber als Interessierter aber (noch!) nicht Anwender blicke ich da im Augenblick noch nicht so ganz durch.

View full thread Perl vs Ruby