Thread Perl vs Ruby (53 answers)
Opened by tonewheel at 2007-04-09 20:24

renee
 2007-04-10 17:43
#23623 #23623
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=tonewheel,10.04.2007, 15:19]@opi: Der letzte Abschnitt ist sicherlich 100% wahr. Aber würde das nicht auch auf Perl6 zutreffen, da es doch eine komplette Neutentwicklung ist (ich meine, da neu programmiert, Bugs, nicht optimierte Algorithmen, etc., oder werden Teile des C-Code von Perl5 weiter verwendet?) Trotzdem ist Deine Antwort sehr überzeugend!
[/quote]

Jein, kaum eine andere Sprache dürfte so eine breite Testsuite haben wie Perl6 (keine Ahnung wieviel 10_000de von Tests es mittlerweile gibt)

Quote
@renee: warum endet Dein Satz mit "..." (die Antwort ist klar...)

Wenn die Antwort klar ist, brauch ich es ja nicht zu vollenden *fg*

Quote
Was ist eigentlich mit Perl6-Modulen - es scheint, als werden immer mehr Module für Perl5 geschrieben, die (die Syntax von?) Perl6 unter Perl5 "emulieren". Oder gibt es schon Perl6 Module für Perl6 (bzw. pugs)? Oder laufen gar Perl5-Module unter Perl6 (pugs)? Oder umgekehrt? Oder ist all das möglich?

Im letztjährigen Google Summer of Code wurde eine Webapplikation in Perl6 entwickelt, die Perl5-DBI verwendet hat. Es geht wohl...
Quote
Und pugs wird ja wohl ständig weiterentwickelt; wäre es da nicht ein Weg, es irgendwann einfach um zu benennen in Perl6? Oder ist die Implementation in Haskell nicht performant? Falls der letzte Punkt zutrifft, warum der Aufwand mit pugs? Ist (a. Tang der/die Einzige Programmierer/in) von pugs? [M oder W???]) Wer programmiert denn momentan am "echten" Perl6, bzw. in welcher Sprache?
main-question: in was investiert man als (C#)-Umsteiger, Perl5 oder Perl6 für zukünftige (kleinere) Projekte? Ist die Umstellung von Perl5 nach Perl6 zu gross, sodass ein Neueinstieg direkt bei Perl6 erfolgen sollte, oder kann man das meisste "mitnehmen"? Ist Perl6 (bzw. pugs) überhaupt schon so weit, dass man (ernsthaft) kleinere Projekte angehen könnte? Wenn ja, kann man hier auf entsprechende Unterstützung hoffen? Gibt es schon GUI-Bindings für Perl6 (Tk, wx, etc...)?
Sorry für die Fragerei, aber als Interessierter aber (noch!) nicht Anwender blicke ich da im Augenblick noch nicht so ganz durch.

Die Entwicklergemeinde von Pugs ist ziemlich groß (selbst Larry Wall hat ein Commit-Bit ;-) ). Audrey Tang (ist mittlerweile weiblich) hat Pugs angefangen und nach und nach kamen immer mehr Leute dazu...

Wie weit Pugs tatsächlich ist weiß ich nicht, aber man kann wohl schon einige Dinge ganz gut tun. Es wird vermutlich noch einiges dauern, bis Perl6 da ist. Von daher würde ich auf jeden Fall mit Perl5 anfangen.

Perl6 wird ja auch nicht von heute auf morgen Perl5 ersetzen. Perl5 wird noch Jahre weiterleben...

Edit: Ein klein wenig Werbung sei mir erlaubt ;-) Für die Mai-Ausgabe von $foo hat lichtkind einen ziemlich langen Artikel über die Hintergründe und Entstehungsgeschichte von Perl6 geschrieben!\n\n

<!--EDIT|renee|1176212764-->
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/

View full thread Perl vs Ruby