Thread Perl vs Ruby (53 answers)
Opened by tonewheel at 2007-04-09 20:24

sid burn
 2007-04-10 18:02
#23625 #23625
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
@renee: warum endet Dein Satz mit "..." (die Antwort ist klar...)

Es steht kein Datum wann Perl 6 fertig sein wird. Die Antwort lautet "When it's Done!"

Also Meiner Meinung nach wird es bestimmt noch so 5 Jahre dauern bis Perl 6 und die ganzen Implementierungen fertig sind, und es ein Haufen Module gibt so das sich Perl 5 nicht mehr Lohnen wird.

Quote
Was ist eigentlich mit Perl6-Modulen - es scheint, als werden immer mehr Module für Perl5 geschrieben, die (die Syntax von?) Perl6 unter Perl5 "emulieren". Oder gibt es schon Perl6 Module für Perl6 (bzw. pugs)? Oder laufen gar Perl5-Module unter Perl6 (pugs)? Oder umgekehrt? Oder ist all das möglich?

Naja es ist doch nicht Nachteilhaft wenn Perl 5 Module erscheinen die die bessere, einfachere Syntax bzw. Möglichkeiten von Perl 6 übernehmen, oder?

Ansonsten habe ich mich mit Perl 6 noch wenig auseinander gesetzt. Pugs strebt aber an auch alle (oder die meisten) Perl 5 Module auch unter Perl 6 Nutzen zu können.

Quote
Und pugs wird ja wohl ständig weiterentwickelt; wäre es da nicht ein Weg, es irgendwann einfach um zu benennen in Perl6? Oder ist die Implementation in Haskell nicht performant? Falls der letzte Punkt zutrifft, warum der Aufwand mit pugs? Ist (a. Tang der/die Einzige Programmierer/in) von pugs? [M oder W???]) Wer programmiert denn momentan am "echten" Perl6, bzw. in welcher Sprache?

Du musst zwischen Sprache und Implementierung unterscheiden.

Perl 6 ist die Sprache. Pugs ist eine Implementierung der Sprache. Ursprünglich sollte Pugs nur zum Testen da sein, um schonmal etwas Perl 6 Code in der Realität Testen zu können. Mitlerweile ist man aber auch dazu übergangen Pugs irgendwann als festen Compilier für Perl 6 anzubieten.

Ansonsten gibt es noch Parrot was meiner Meinung nach viel Entscheidender ist. Es ist eine VM die unterschiedlichen Binärcode ausführen kann.

Perl6 Binärcode soll das eine sein was von Parrot ausgeführt wird. Python, Ruby, Tcl... sollen noch hinzu kommen. Also besser gesagt etliche Sprachen sollen hinzu kommen.

Parrot wird ungefähr soetwas wie .Net von Microsoft, nur für Dynamische Sprachen.


Ansonsten wie gesagt man kann Pugs nicht einfach nach Perl6 umbennen da du zwischen Sprache und Implementierung unterscheiden musst. Das gleiche gibt es auch z.B. bei C/C++. Es gibt einmal die Sprache und einmal die Implementierung. Z.B. den GCC oder den Borland C++ oder Microsoft VC++ etc.

Quote
Ist die Umstellung von Perl5 nach Perl6 zu gross, sodass ein Neueinstieg direkt bei Perl6 erfolgen sollte, oder kann man das meisste "mitnehmen"?

Perl 6 soll immer noch Perl bleiben. Daher wird man wohl viel mitnehmen können. Und was ich mir biser auch angesehen habe von Perl 6 war das auch der Fall. Es gibt neuerungen, manche Sachen haben sich geändert, vieles zum Guten, aber es sieht immer noch nach Perl aus, und es sieht für mich Verständlich aus. Von daher wird denke ich ein Perl5 Programmierer nicht all zu viel Zeit brauchen um Perl6 zu Lernen.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Perl vs Ruby