Thread Wider der Vernunft III: shortcuts, short circuits and bypasses (11 answers)
Opened by Shagreen at 2003-10-14 15:42

Shagreen
 2003-10-15 11:21
#23847 #23847
User since
2003-08-14
88 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Jan,14.10.2003, 18:54]ach, da gibt es so ein paar ganz nette bücher, zum beispiel "das lexikon der populären irrtümer" und "das neue lexikon der populären irrtümer". oder eben auch "so lügt man mit statistiken", das viele umwelt-untergangs-propheten in bedrängnis bringt - lügen sie bewußt, um ihre spenden-säckel füllen zu lassen oder wissen sie es einfach nicht besser? die themen globale erwärmung etc pp sind da natürlich überall nicht vernachlässigt. dass temperaturänderungen enorm sind, wenn man den betrachtungszeitraum auf 100 jahre beschränkt, ist verständlich. dass die selben änderungen vollkommen irrelevant erscheinen, wenn man sich mal einen zeitraum von 100.000 jahren ansieht, ist eine andere sache. wozu denn auch, mit der wahrheit lässt sich selten geld verdienen.
[/quote]
Das begreife ich nicht. Die enormen Änderungen in einem kleinen Zeitraum relativieren sich, wenn man einen größeren Maßstab anlegt? Bitte kläre mich auf.

[quote=Jan,14.10.2003, 18:54]ich empfehle, mal diese büchlein zu lesen. es macht spaß, man lernt eine menge, was man vorher nicht wusste (auf alle gebiete bezogen in den lexika der populären irrtümer), bekommt ein bisschen handwissen, um mit statistiken und "wissenschaftlichen" aussagen besser umzugehen (achja, wusstest du, dass der zusammenhang zwischen dem rückgang der storchenpopulation in den 60ern des letzten jahrhunderts und dem gleichzeitigen geburtenrückgang statistisch hochsignifikant war?), die auf statistiken beruhen und lernt sogar in dem einen oder anderen abschnitt anhand übungsaufgaben, wie man eigene statistiken so darstellt, dass sie genau das aussagen, was man gerne aussagen möchte, wie man sie ansprechend grafisch darstellt, um seine meinung zu unterschreichen und noch vieles mehr.
[/quote]
Könnte Statistik denn nicht ein Mittel zur "Formalisierung der Vernunft" (Adorno/Horkheimer) sein? Statt Feuer mit Feuer zu bekämpfen (die Statistik mit sich selbst zu widerlegen), hätte ich eine fachübergreifende (philosphische) Argumentation erwartet. Denn wenn die Statistik eine Falsche ist, kann ich das Richtige nicht aus einer Statistik erkennen.
Auf Deine weiteren Ausführungen möchte ich nicht weiter eingehen.

View full thread Wider der Vernunft III: shortcuts, short circuits and bypasses