Thread Configfile generiert GUI (15 answers)
Opened by renee at 2005-08-10 12:30

Thorium
 2005-08-10 12:14
#40434 #40434
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Moin Leute
Ich möchte Euch heute von einer Idee erzählen, die ich schon einige Zeit habe und vielleicht auch ganz praktisch ist. Ich will jetzt herausfinden ob ich der einzige bin der so darüber denkt, oder ob die ganze Idee absoluter Mist ist...

Als ich einmal mehr über den /etc-Irrwald geblickt habe ist mir eine Idee ins Hirn geflogen. Eine Idee, von einem Configfile-Format mit dem sich der Entwickler keine Mühe machen muss ein GUI für die Konfiguration mehr zu schreiben. Ein Configfile, welches sowohl von Hand wie auch über das GUI bearbeitet werden kann.
Konkret geht es um die Definition eines Formats, wie auch um das Entwickeln eines Clients welcher dieses Format versteht und daraus selbstständig ein GUI entwickelt um dem User präsentiert.
Angedacht habe ich z.B. ein XML Format. Man definiert ein paar Elemente (Textfelder, Radiobuttons - in Prinzip die Form-Elemente aus HTML). Diese Gruppiert man dann im Configfile, schreibt kommentare dazu, welche Auswirkungen die Einstellung hat, welche Möglichkeiten es gibt.
Aber alles so, dass es im Prinzip dafür gedacht ist, dass jemand das Configfile im Texteditor öffnet und bearbeitet. Doch nun kann man dieses Configfile auch mit einem Editor bearbeiten, der Universal für diese Art von Configfile einsetzbar ist.
Ein Beispiel:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<?xml version="1.0"?>
<config>
<name type="string">
<description>Your Name - It will be displayed at the
Splashscreen</description>
<value>John Doe</value>
</name>
<age type="integer">
<description>Its simple - Your age - thats all</description>
<value>42</value>
</age>
</config>


Dieses File könnte man nun von Hand, aber auch mit dem Configtool bearbeiten, welches die verscheidenen Optionen interpretiert und je nach dem Darstellt. Es wäre auch Denkbar verschiedene Elemente zu Gruppieren - z.B. zu Registern zusammenzufassen u.s.w.

Was haltet ihr davon?
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.

View full thread Configfile generiert GUI