Schrift
[thread]4544[/thread]

Configfile generiert GUI



<< |< 1 2 >| >> 16 Einträge, 2 Seiten
renee
 2005-08-10 12:30
#40427 #40427
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Bei größeren XML-Dateien hört es mit der manuellen Wartbarkeit ganz schnell auf! Und das config-file würde schon bei relativ kleinen GUIs riesig werden...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Thorium
 2005-08-10 16:58
#40428 #40428
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Naja eigentlich wäre ja das Ziel, dass man sich nicht konkret um das GUI zu kümmern braucht. Wenn ich aber für jede Configfile die ich schreibe auch ein DTD schreiben muss ist das schon einwenig umständlich. YAML sieht mir sehr interessant aus. Der einzige Knackpunkt ist nun einfach, wie man einem Element beibringt, dass es nun ein String oder eine Zahl oder ein Dropdown ist. Ausserdem wäre es schön, wenn man zu den verschiedenen Elementen auch einen Kommentar schreiben könnte. Ob man die Klassifizierungen der verschiedenen Feldern nun direkt im Configfile macht oder ausgelagert wie in einem DTD?... Vielleicht mit einer besonderen Art von Kommentaren?
Code: (dl )
1
2
3
#Beschreibung... Bli Bla Blo...
#values: yes no maybe not_sure
bool : yes
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
ptk
 2005-08-10 17:21
#40429 #40429
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
[quote=Thorium,10.08.2005, 14:58]Naja eigentlich wäre ja das Ziel, dass man sich nicht konkret um das GUI zu kümmern braucht. Wenn ich aber für jede Configfile die ich schreibe auch ein DTD schreiben muss ist das schon einwenig umständlich.[/quote]
Das Schema waere dafuer verantwortlich festzulegen, welche Werte (Keys/Values/Wertebereiche) erlaubt sind und man koennte gleichzeitig eine GUI daraus auto-generieren.

Wenn du magst, kannst du natuerlich auch Schema und Daten in einer XML-Datei unterbringen, aber wer moechte denn solche Konfigurationsdateien schreiben?
Thorium
 2005-08-10 18:57
#40430 #40430
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
OT:
Das mit der Registry hat so ein weit verbreitetes OS auch schonmal probiert... Doch irgendwie wurde das unübersichtlich und ist jetzt der grösste Müll den man sich vorstellen kann... Hab ich gehört...
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
ptk
 2005-08-11 14:22
#40431 #40431
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Was sind denn die Probleme mit der Windows-Registry? Warum sollte XML hier helfen?
Thorium
 2005-08-11 15:33
#40432 #40432
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Die Probleme der Windows-Registry ist nicht unbedingt die Umsetzung aber vielmehr die Leute die sie Benutzen. Wenn ihr euch mal die Windowsregistry anschaut werdet ihr leicht feststellen, dass nichts festzustellen ist. Sie ist unübersichtlich - es ist nicht klar welcher Wert welche Auswirkungen hat, manche halten sich nicht an die definitionen. Viele Softwareentwickler machen sich desshalb gar nicht erst die Mühe in der Registry etwas unterzubringen und schreiben es in eigene Configfiles.
Tatsache ist, dass die Registry für den Menschen praktisch unmöglich zu überblicken ist - und wenn er nicht ganz genau weiss wo er etwas ändern will hat er meist auch gar keine Chance den gewünschten Effekt zu erzielen.
Das ist nicht unbedingt ein Problem der implementation - kann man also nicht nur Microsoft vorwerfen. Vielmehr ist es einfach eine gute Idee, die sich im Nachhinein als Dreck entpuppt hat.
Ganz ehrlich - hat jemand von Euch jemals ernsthaft sein Programm in der Registry konfiguriert - ohne ein GUI vom Programm selber?
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
esskar
 2005-08-11 16:07
#40433 #40433
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=Thorium,11.08.2005, 13:33]Ganz ehrlich - hat jemand von Euch jemals ernsthaft sein Programm in der Registry konfiguriert - ohne ein GUI vom Programm selber?[/quote]
Ja. alle meine programme, die ich unter windows entwickel, speichern ihre config in der registry ab. sie hat echt den vorteil, dass der zugriff (lesen/schreiben) verdammt schnell ist.
ja, unübersichtlichkeit ist eine stärke der registry, deswegen gibt es für den endebenutzer auch immer ein GUI, das eigentlich immer die registry editiert.

zu MS und registry: wenn mit den neuen Visual Studios unter .NET neue Programm anlegt, wird automatisch eine <ProgrammName>.exe.xml angelegt, über die sich ein Programm konfigurieren lässt; diese information steht dann in einer art globalen variable zur verfügung
Thorium
 2005-08-10 12:14
#40434 #40434
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Moin Leute
Ich möchte Euch heute von einer Idee erzählen, die ich schon einige Zeit habe und vielleicht auch ganz praktisch ist. Ich will jetzt herausfinden ob ich der einzige bin der so darüber denkt, oder ob die ganze Idee absoluter Mist ist...

Als ich einmal mehr über den /etc-Irrwald geblickt habe ist mir eine Idee ins Hirn geflogen. Eine Idee, von einem Configfile-Format mit dem sich der Entwickler keine Mühe machen muss ein GUI für die Konfiguration mehr zu schreiben. Ein Configfile, welches sowohl von Hand wie auch über das GUI bearbeitet werden kann.
Konkret geht es um die Definition eines Formats, wie auch um das Entwickeln eines Clients welcher dieses Format versteht und daraus selbstständig ein GUI entwickelt um dem User präsentiert.
Angedacht habe ich z.B. ein XML Format. Man definiert ein paar Elemente (Textfelder, Radiobuttons - in Prinzip die Form-Elemente aus HTML). Diese Gruppiert man dann im Configfile, schreibt kommentare dazu, welche Auswirkungen die Einstellung hat, welche Möglichkeiten es gibt.
Aber alles so, dass es im Prinzip dafür gedacht ist, dass jemand das Configfile im Texteditor öffnet und bearbeitet. Doch nun kann man dieses Configfile auch mit einem Editor bearbeiten, der Universal für diese Art von Configfile einsetzbar ist.
Ein Beispiel:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<?xml version="1.0"?>
<config>
<name type="string">
<description>Your Name - It will be displayed at the
Splashscreen</description>
<value>John Doe</value>
</name>
<age type="integer">
<description>Its simple - Your age - thats all</description>
<value>42</value>
</age>
</config>


Dieses File könnte man nun von Hand, aber auch mit dem Configtool bearbeiten, welches die verscheidenen Optionen interpretiert und je nach dem Darstellt. Es wäre auch Denkbar verschiedene Elemente zu Gruppieren - z.B. zu Registern zusammenzufassen u.s.w.

Was haltet ihr davon?
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
ptk
 2005-08-10 13:35
#40435 #40435
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
YAML faende ich sympathischer als XML, besonders bei Konfigurationsdateien. In deinem Vorschlag wird auch das Schema mit den eigentlichen Daten vermischt. Das sollte besser getrennt werden. Bei XML wuerde man klassischerweise eine DTD oder XML Schema oder bevorzugt Relax NG verwenden. Ob es schon ein YAML-Schema gibt, weiss ich nicht.

EDIT: Raechtschraibung.\n\n

<!--EDIT|ptk|1123666599-->
esskar
 2005-08-10 17:09
#40436 #40436
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
naja; sowas kann ziemlich umständlich sein.
bei zwei, drei werten ist das noch okay, aber wenn man z.b. 100 verschiedene felder hat, dann ist nicht gerade trivial, den dialog so zu gestalten dass er die useability bietet, die ein hand-made ui bieten kann!
<< |< 1 2 >| >> 16 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2005-08-10 12:30.