Thread Editor (59 answers)
Opened by youngalcapone at 2003-08-15 15:03

Crian
 2003-09-22 23:38
#52370 #52370
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Lad Dir einfach die 30-Tage Testversion runter. Am Ende wurde ich gefragt, wie mir der Editor gefallen hätte (ich war begeistert) und ob ich eine neue Testlizenz bräuchte (mit Link in der Mail, wo ich diese herunterladen konnte). Innerhalb der nächsten 30 Tage hab ich mir den Editor dann angeschaft.

Ein tolles Tool ist das Regular Expression Toolkit, da kann man sehr schön mit seinen regulären Ausdrücken herumspielen.

Er hat sehr sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, man kann alles so einstellen, wie es einem passt.

Er hat einen schönen eingebauten Debugger. Der Output lässt sich auch auf HTML-Preview umschalten. Man kann Makros aufnehmen, abspeichern und auf Tastenkombinationen legen.

Man kann die normale Tastenbelegung z.B. ändern (z.B. liegt "springe zur matchenden Klammer" auf Ctrl-], was sich auf der deutschen Tastatur gar nicht auslösen lässt (da man für die Klammer AltGr-9 braucht, und AltGr entspricht Ctrl+Alt, deshalb ist Ctrl-AltGr identisch zu AltGr), also hab ich es mir auf Ctrl-9 gelegt) und diese neuen Belegungen werden auch in den Menüs angezeigt.

Auf Wunsch läuft beim Bearbeiten der Dateien ein Perl-Interpreter im Hintergrund mit und unterkringelt einem in rot Zeilen mit Fehlern und zeigt einem den entsprechenden Fehler in der Statusleiste an, wenn man den Cursor in die betreffende Zeile stellt.

Er hat eine Projektverwaltung, die ich bis jetzt nicht angetestet habe, aber ich vermute mal, dass sie etwas taugt.

Er bietet das Ein- und Ausklappen von Funktionen und von allem, was sich eingeklammert über mehrere Ebenen erstreckt.

Er bietet (gerade für Anfänger oder Schlampies geeignete) "indentation guides", das sind anzeigen die hiner dem eingegebenen Text liegen und einem zeigen, wo die Einrückebenen liegen.

Man kann den gesamten Text (oder Teile) de-tabifizieren oder auch be-tabbifizieren, man kann ausgewählte Blöcke per tab weiter einrücken und per shift-tab weniger weit einrücken.

Man kann mit ALT-Mausselektion vertikale Blöcke markieren und diese löschen oder ausschneiden oder kopieren.

Er bietet einem Autovervollständigung, zusätzlich zur normalen Suche auch noch eine inkrementelle, RE's bei Suchen und Ersetzen (leider in Phyton-Syntax), kommentieren und ent-kommentieren von Blöcken auf Tastendruck ...

... und noch vieles mehr, an das ich jetzt gerade nicht gedacht habe.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite

View full thread Editor