Thread Perl-Tutorien mit Prüfeinheiten schaffen: Idee für eine Lernmethode für Perl (131 answers)
Opened by kalyxo at 2005-07-10 15:27

Ronnie
 2005-07-11 16:18
#56135 #56135
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=kalyxo,11.07.2005, 12:30]Meines Erachtens gibt es übrigens nur sinnlose Aufgaben. Eine "Kontrolle" kann überflüssig aber nicht "schlecht" sein.[/quote]
Oh doch, das kann sie, je nachdem wie sie ausgeübt wird. Wobei mir sowohl positive wie auch negative Beispiele einfallen. Meist hängt das von der Person des Controllers ab und wie dieser seine Tätigkeit versteht. Ich kannte welche die über jede Arbeitsminute einzeln Aufschluß wollten was sehr lästig war (solange die Produktivität stimmt, hätte er sich auch um wichtigeres kümmern können - vor allem weil der Zeit-Aufwand für den Nachweis höher war als das mögliche Optimierungsresultat) und welche die sich darum bemüht haben, das die Leute vernünftige Arbeitsbedingungen und das benötigte Material zur Verfügung hatten, was mir sehr positiv aufgefallen ist.

Darüber hinaus kann das Controlling (den hierzu werden die Kennzahlen ja benötigt) nur sinnvoll sein, wenn ein Maßnahmen-Paket bereitsteht um angemessen zu reagieren. "Das muss besser werden ..." - alle paar Monate hilft nicht, es müssen entsprechende Maßnahmen damit verknüpft sein, die es ermöglichen die Schwachpunkte in den Griff zu bekommen.

Generell geht es beim Controlling ja um die Beurteilung von Prozessen bzw. Leistungen die man wie eine Regelstrecke zu betrachten hat: Also die Einfluß- bzw. Störgrößen (insofern signifikant), die Leistungserstellung und die Leistungsabnahme. Meist wird sich auf die Leistungserstellung konzentriert, ohne die beiden anderen Größen zu berücksichtigen was keine qualifizierte Aussage über den Gesamtprozeß erlaubt. Gerade die Leistungsabnahme durch den Kunden wird oft eher stiefmütterlich behandelt ("Oh Gott, sollen wir jetzt auch noch mit denen reden?"), was sehr negativ ist, weil diese ja am ehesten wissen, welche Verbesserungen sie von Leistungen/Produkten erwarten. Die Eingangsgrößen nicht zu berücksichtigen und sich z.B. über die Ausschußquote zu beschweren, wenn das Quellmaterial nicht geeignet ist (aber billig eingekauft) könnte man dann sogar als dummdreist bezeichnen.

Ich könnte gerne noch mehr zum Thema Controlling erzählen, wobei ich wahrscheinlich leicht OffTopic bin, wenn es jemanden interessiert.\n\n

<!--EDIT|Ronnie|1121084535-->

View full thread Perl-Tutorien mit Prüfeinheiten schaffen: Idee für eine Lernmethode für Perl