Schrift
[thread]7120[/thread]

Perl-Tutorien mit Prüfeinheiten schaffen: Idee für eine Lernmethode für Perl



<< |< 1 2 3 4 ... 14 >| >> 132 Einträge, 14 Seiten
kalyxo
 2005-07-10 15:27
#56097 #56097
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo Perl-Gemeinde!

Mein Name ist Martin Seibert. Ich bin leider kein Perl-Programmierer. Ich arbeite aber in einem Unternehmen, dass mehr als 20 Perl-Programmierer beschäftigt. Wir leiden unter der Schwierigkeit, unsere Mitarbeiter effektiv (und effezient) mit Perl-Kenntnissen zu versehen, die zur Erstellung von komplexen Web-Applikationen befähigen.

Wir verfolgen gleiche Ziele: "Das Erlernen von Perl als Programmiersprache und die Weiterbildung und Qualifikation soll verbessert werden."

Mir schwebt der Aufbau eines in der Perl-Gemeinde abgestimmten Lernkonzepts mit Prüfungseinheiten vor. In meinem Blog habe dazu bereits einen umfangreichen Artikel verfasst. Ich würde mich freuen, wenn Ihr das mal kommentieren würdet und wir gemeinsam auf dem Weg zu besseren Perl-Programmierern vorankämen.

Hier der Link zu meinem Blog und den Ideen:
http://www.kalyxo.de/2005....-lernen

Ciao
Kalyxo
jan
 2005-07-10 16:39
#56098 #56098
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
klingt interessant beim überfliegen, ich werd's mir später nochmal genauer zu gemüte führen und ein paar gedanken dazu aufschreiben - jetzt muss ich erstmal etwas essen
kalyxo
 2005-07-10 19:41
#56099 #56099
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Bin gespannt. :-)
lichtkind
 2005-07-10 19:43
#56100 #56100
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
es gibt von N.Hall das buch effektiv perl programmieren das (deutsche übersetzung soll nicht besonders gut sein) mir hilft es schnell zu lernen, dann hilft es sicher auch wissen über werkzeuge zu haben mit denen sich webaplikationen effektiv erledigen lassen (siehe catalyst, maypole, etc) un dann ist ja noch das schöne an perl das jeder seinen weg wählen kann es zu lernen bene weil es für alles "mehr als einen weg"™ gibt. wenn ihr eh nicht alles braucht für eure apps und perl zum glück vieles kann ohne auf andere techniken zurückzugreifen so das ihr die gezielt lernen könnt\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1121022105-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
kalyxo
 2005-07-10 19:48
#56101 #56101
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Es geht mir nicht darum unbedingt neue Unterlagen zu schaffen. Ich glaube auch, dass es genug bestehendes Material gibt. Ich will auch nicht den "Programmier-Weg" vereinheitlichen.

Ziel sollte sein: "Schaffung eines möglichst genormten messbaren Weges zur Erlernung von Perl samt Prüfabläufen und ggf. Zertifikaten." (Siehe mein oben verlinkter Beitrag.)
renee
 2005-07-10 20:26
#56102 #56102
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Darüber können wir ja auch diskutieren wenn ich Dich besuchen komme ;-)
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
kalyxo
 2005-07-10 20:38
#56103 #56103
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Gut. Habe Dir mal eine Einladung für einen Termin geschickt. Wäre natürlich gut, wenn Du Dir die Sachen vorher schon mal ansehen würdest und eine Meinungsbildung hier oder an anderer Stelle vorantreiben würdest.
Ronnie
 2005-07-10 20:44
#56104 #56104
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Worauf ich in diesem Kontext mal hinweisen möchte ist der interaktive Lisp-Kurs der hier zu finden ist: http://www.psychologie.uni-trier.de/projects/ELM/elmart.html

Dürfte nur sehr schwer in Perl machbar sein, bzw. man bräuchte einen eigenen Parser, der übergebenen Code auf seine Sicherheit hin testet.

Das tolle daran ist, man meldet sich an und arbeitet Lektion für Lektion interaktiv durch. Bricht man irgendwo ab, fängt man das nächste mal an der selben Stelle wieder an.\n\n

<!--EDIT|Ronnie|1121013932-->
renee
 2005-07-10 21:07
#56105 #56105
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
@kalyxo: ich werde es mir sehr wahrscheinlich morgen mal anschauen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
kabel
 2005-07-10 21:20
#56106 #56106
User since
2003-08-04
704 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
mich interessiert hier eher KUMON.

aber dich interessieren wohl eher anwendungsframeworks (zwei hat lichtkind ja schon angesprochen).
tja, da hilft nur eine auswahl treffen und sich die tuts der entwickler angucke ne. und dann lektionen daraus konstruieren.

@ronnie: danke für den [s]fisch[/s] link.
das müsste in perl machbar sein, wenn man die syntax vorher so einschränkt dass beliebige ausdrücke nicht mehr möglich sind.
das kann dann gleich als "erzieherische maßnahme" dienen, wie man quellcode zu schreiben hat.
also es wird vorher gesagt wie die syntax auszusehen hat (z.b. die von LISP :p ) und dann mit einem recognizer drübergegangen obs auch stimmt.
-- stefan
<< |< 1 2 3 4 ... 14 >| >> 132 Einträge, 14 Seiten



View all threads created 2005-07-10 15:27.