Thread Perl-Tutorien mit Prüfeinheiten schaffen: Idee für eine Lernmethode für Perl (131 answers)
Opened by kalyxo at 2005-07-10 15:27

kalyxo
 2005-07-12 02:37
#56166 #56166
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=sri,12.07.2005, 00:19]Wie ich schon sagte (ich glaube es war im IRC Channel) habe ich vor einiger Zeit mal mit Randal Schwartz (merlyn) ueber Perl Zertifizierung gesprochen, und gefragt warum Stonehenge soetwas nicht anbietet.
Schliesslich haben sie einen extrem guten Ruf und das noetige know-how.
Und sie haben tatsaechlich darueber nachgedacht, sind aber zu dem Ergebnis gekommen das ein von der Community akzeptierter Test einfach zu viele Ressourcen verschlingen wuerde und daher unmoeglich zu realisieren ist.[/quote]
Das ist endlich mal ein Killer-Argument. Gut.

Allerdings muss es ja nicht gleich der "große Wurf" sein. Besser ein guter Test, der nur einen Teil abdeckt, als gar nichts. Und der Unterschied zwischen einem Stonehenge-Test (der viel Geld kosten würde) und einem "in der Gemeinde" entwickelten Test ist:
- Er ist (fast) kostenfrei.
- Er gehört allen und wird von allen entwickelt.
- Wenn er buggy ist, liegt das auch an der Gemeinschaft. Sie wird sich darum kümmern.

Ich habe mir zu Beginn auch überlegt, ob man nicht einfach einen von den "grossen" Programmierern dazu überreden müsste, dass für sich selbst zu kommerzialisieren. Allerdings würde das mir und meinem Unternehmen zum Beispiel nichts bringen. Ich kann die Leute nicht nach England, Oregon oder Australien fliegen lassen.

Ziel sollte es sein Schwartz, Wall, Conway und Co zu einer "Schirmherrschaft" zu überreden. Es würde auch schon ein Testimonial ala "Wir brauchen vernünftige Tests in der Szene. Wer immer sich darum bemüht, tut Gutes für Perl." reichen.

View full thread Perl-Tutorien mit Prüfeinheiten schaffen: Idee für eine Lernmethode für Perl