Thread Perl-Tutorien mit Prüfeinheiten schaffen: Idee für eine Lernmethode für Perl (131 answers)
Opened by kalyxo at 2005-07-10 15:27

kalyxo
 2005-07-13 02:05
#56180 #56180
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=sri,12.07.2005, 22:20][quote=ptk,12.07.2005, 22:05][quote=kalyxo,11.07.2005, 21:58]Aber ist es auch messbar?[/quote]
Mein Problem mit der ganzen Geschichte ist, dass du versuchst, die Fahigkeiten auf einem sehr komplexen Gebiet (Programmieren) auf ein Skalar zu reduzieren. Und wie willst du einen wichtigen Aspekt des Programmierens, naemlich die Kreativitaet, ueberhaupt in Zahlen fassen?[/quote]
Genau das sage ich schon die ganze Zeit, du kannst nur auswendig gelernte Konstanten abfragen.
Das hat mit der eigentlichen Arbeit nichts zutun, und ist praktisch nichtssagend.

Ausser Stress beim Pruefling wird das auch nichts bewirken.[/quote]
Auch das Abstrahierte gibt Auskunft über die Realität. Nicht so gut und nicht so umfassend. Aber dafür eben abstrahiert. Ich habe nie behauptet, dass Kumon oder andere Prüfmethoden perfekt sind.

Aber hat einem von Euch Abi oder Uni geschadet? Das würde wohl keiner behaupten. Aber wer behauptet, dass Uni praxisnah und realitätsnah wäre, steht meist auch recht allein.

Prüfungen können helfen. Nicht allen und nicht für alles.

Um bei Deinem Skalar oder vielleicht besser auf einer Skala von 1 bis 10 zu bleiben. Die meisten in diesem Forum dürften sich auf den Ebenen 7 bis 10 bewegen. Die von mir geplanten Prüfungen sind wohl eher für die Ebenen 1 bis 4 geeignet.

Warum sollten nicht Leute wie Ihr, Anfängern helfen auf Ebene 5 und 6 und höher zu kommen. Ist das nicht gerade Ziel der Gemeinschaft?

Wenn Ihr mal von Euch auf die Anfänger schaut, werdet Ihr feststellen, dass es Menschen gibt, bei denen es einfach nicht reicht zu sagen: "Hier ist eine Sammlung guter Bücher. Lies!"

Und wenn man dann als Unternehmen ein einen Prozess wie Weiterbildung in Sachen Perl fördern will, wie soll man vorgehen? Sollen wir eine Lesestunde einrichten? Wohl kaum.
(Das ist allerdings hier Off-Topic und sollte hier diskutiert werden: http://board.perl-community.de/cgi-bin....;t=1694)

Die messbaren Ergebnisse von 'einfach gestrickten' Prüfungen, mögen nicht die Realität abbilden. Sie kommen Ihr aber Nahe. Und das entscheidende: eine Prämie an Mitarbeitern darf nicht an Emotionen gekoppelt werden. Wenn Dir ein Kollege durch eine schlechte Bewertung z.B. 200,00 Euro Prämie "entzieht" gibt das schlechte Stimmung.

Wenn Du einen Test nicht packst, weil er scheisse ist, ist das kein Anlass für schlechte Stimmung. Korrekt ist: Gerade bei Multiple Choice werden sich viele mehr an die Lerntechnik anpassen, als Perl zu lernen.

Ich betrachte es als die "einäugige unter den Blinden" Möglichkeiten.

Einzig der Vorschlag der "black-box"-Tests erscheint mir noch praktikabel. Hier sehe ich jedoch Schwierigkeiten in der Umsetzung. Es wird sich zeigen, ob für diese Umsetzung Teilnehmer / Programmierer gefunden werden.\n\n

<!--EDIT|kalyxo|1121206185-->

View full thread Perl-Tutorien mit Prüfeinheiten schaffen: Idee für eine Lernmethode für Perl