Thread Forum selber schreiben (35 answers)
Opened by Strazke at 2005-09-18 19:50

Crian
 2005-09-28 16:31
#58156 #58156
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ich versuche nach Möglichkeit, Hauptprogramme sehr kurz sein zu lassen, Funktionen wirklich nur eine Sache machen zu lassen, die dann aus dem Namen wenigstens noch halbwegs ersichtlich ist und Funktionen natürlich nicht zu lang werden zu lassen.

Was zu lang ist und was zu kurz, ist dabei eine Sache des Gefühls für den Code.

Meistens ist es aber so, dass "zu lange" Funktionen immer beim Betrachten ein schlechtes Gewissen verursachen, auch wenn es gut begründet und wirklich sinnvoll ist.

Was man nicht machen sollte, ist sich exakt sklawisch an Vorgaben zu halten. Ich kommentiere viel. Wenn jede Funktion nur 24 Zeilen hätte, wären darin vielleicht 5-10 Zeilen echtem Code ...

An die 80 Spalten Regel halte ich mich auch (bis auf Ausnahmen), wobei ich mich auch immer wieder frage, warum eigentlich. Aber sri hat mir gerade ein neues Argument geliefert. (Wobei ich mich frage, warum Du nur 80 Spalten im Terminal hast, sri...)
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite

View full thread Forum selber schreiben