Thread Datenübergabe an .conf Datei: Formulardaten an .conf Datei übergeben (11 answers)
Opened by Franzmann at 2005-11-07 12:00

murphy
 2005-11-07 14:33
#5969 #5969
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Das Skript weiß überhaupt nichts -- besonders nicht, was es tun und lassen soll. Dafür ist immer noch der Programmierer zuständig ;)

Ich verstehe deine Frage so, dass du die Parameter in einer Konfigurationsdatei über ein Webinterface verändern können willst. Da so eine Konfigurationsdatei aber meistens eine Textdatei ist und die Parameter weder immer an denselben Stellen stehen noch immer dieselbe Länge haben, wirst du wohl

 1) die Datei einlesen,
 2) in eine geeignete Datenstruktur verwandeln,
 3) die Daten dem Benutzer als Formular präsentieren,
 4) die Datenstruktur gemäß Benutzereingabe modifizieren,
 5) die neuen Daten wieder in Text verwandeln
 6) und selbigen zurück in die Datei schreiben

müssen.

Ferner besteht bei einem gewöhnlichen CGI das Problem, dass dein Programmablauf nicht linear ist, sondern du zwei Programmdurchläufe hast: Zunächst muss das Formular generiert werden, was die Schritte (1), (2) und (3) umfasst, und im zweiten Durchlauf müssen die Formulareingaben verarbeitet werden, was wiederum die Schritte (1), (2), (4), (5) und (6) umfasst.

Eine wirklich saubere Lösung des Problemes wäre es wohl, das ganze Webfrontend mithilfe eines Templatingsystemes zu lösen, und das Einlesen und Verändern der Konfigurationsdatei als eine Art Datenbankbackend zu implementieren.

(edit: typos ;)\n\n

<!--EDIT|murphy|1131366930-->
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread Datenübergabe an .conf Datei: Formulardaten an .conf Datei übergeben