Thread Perl-Buch von Larry Wall: 1997 vs. 2001: Unterschied für Anfänger relevant? (19 answers)
Opened by Pida at 2006-07-06 23:09

sid burn
 2006-07-07 13:27
#67955 #67955
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Also das Aktuelle Kamel Buch, behandelt bereits Perl 5.8.

Mit der Auflage tue ich mich immer schwer. Drausen steht 3.Auflage und im Buch selber steht 2.Auflage.

Nachdem ich aber die ersten 2 oder 3 kapitel gelesen hatte fande ich es für den Einstieg etwas zu schwer. Zwar habe ich es noch verstanden, aber irgendwie fehlte doch noch etwas die Praxis.

Habe mir dann das gennante Lama Buch "Einführung in Perl" geholt, 4.auflage behandelt ebenfalls Perl 5.8, und muss schon sagen das dieses Buch gut ist. Es erklärt gut, auch kleine Details und es gibt immer Übungsaufgaben womit du dein Wissen testen solltest. Ich denke sowas ist das wichtigste überhaupt. Nur durch Lesen lernt man keine Programmiersprache, und das meiste vergisst man wieder, wenn man nicht selber anfängt zu Coden.

Nachdem ich das Buch durchhatte habe ich mir gleich das Nachfolgerbuch "Perl Objekte, Referenzen & Module" geholt. Zwar hat das buch nur knapp 300 Seiten bei einem preis von ca. 34¤ aber auch das Buch lohnt sich wirklich. Noch habe ich es nicht durch, da ich Beruflich nicht die ganze Zeit am Programmieren bin und auch nicht Freizeit ohne Ende habe, aber es wird wieder gut erklärt und auch auf feinheiten eingegangen.

Also die 2 Bücher würde ich dir persönlich für den Einstieg empfehlen, je nachdem wieviel Programmiererfahrung du schon hast.

Das Kamel Buch nutze ich zur Zeit noch eher als Referenz wenn ich mal etwas genauer Wissen möchte. Erst wenn ich die "Grundlagen" gelernt habe, arbeite ich mich durch das Kamel Buch durch.


EDIT:
Viel Interessanter war für mich die frage ob es sich überhaupt noch Lohnt Perl5 zu Lernen wenn Perl6 ansteht. Und nachdem ich die ersten Beschreibungen von Lichtkind zu Perl6 gelesen habe, fande ich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr an perl6 Interssant, wirkte irgendwie für mich wie eine Versalzene Supe mit zu vielen Köchen... Da es aber aus meiner Sicht keine andere Vernünftige programmiersprache gibt die meine Anforderungen erfüllt, bin ich dann doch irgendwie bei Perl5 geblieben, und lerne es doch noch weiter.

Achso, ich habe nach dem Lama Buch eigentlich das "Reguläre Ausdrücke" Buch (2.Auflage) von Jeffrey E.F. Friedl gelesen. Perl Programmierer kann man das auch immer nahelegen. Vor allem da in "Einführung in Perl" stand das Leute die es ernst mit Perl meinen auch dieses Buch lesen, musste ich mir das Buch holen. ;) Das Buch kann ich auch nur empfehlen, muss auch sagen das es wohl einer der Qualitativ Hochwertigsten Bücher ist, die ich bisher gelesen habe.

Das wäre jedenfalls meine persönliche Empfehlung um Perl zu Lernen.
- Einführung in Perl
- Reguläre Ausdrücke
- Eniführung in Perl, Objekte & Referenzen
- Programmieren mit Perl\n\n

<!--EDIT|sid burn|1152265969-->
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Perl-Buch von Larry Wall: 1997 vs. 2001: Unterschied für Anfänger relevant?