Schrift
[thread]8148[/thread]

Perl-Buch von Larry Wall: 1997 vs. 2001: Unterschied für Anfänger relevant?

Leser: 1


<< |< 1 2 >| >> 20 Einträge, 2 Seiten
Pida
 2006-07-06 23:09
#67952 #67952
User since
2006-06-09
52 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

eigentlich steht die komplette Frage schon im Titel: Lohnt sich für einen ziemlichen Anfänger noch die Anschaffung von "Programmieren mit Perl" von 1997 oder muss es die (leider 110% teurere Auflage) von 2001 sein?

Danke, Pida
lichtkind
 2006-07-06 23:15
#67953 #67953
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
es wurde ne menge renoviert in dem buch der klassiker ist zwar gut und manchmal ist es unschlagbar zu wissen mit welchem geist perl entworfen wurde aber es hat sich in der zeit ne menge getan for alle in den coemodulen und einigen sachen mit der version 5.6.

für einen ziemlichen anfänger ist das buch aber nur bedingt zu empfehlen eher das lama statt camelbuch.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Relais
 2006-07-07 01:11
#67954 #67954
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Pida,06.07.2006, 21:09]muss es die (leider 110% teurere Auflage) von 2001 sein?[/quote]
unbedingt. Die 3. Auflage (2. deutsche Auflage) ist enorm besser als das bereits sehr gute alte Buch. Und sie ist nicht auf dem Stand von vor 10 Jahren - von der IT auf andere Branchen projiziert man Zeitspannen ganz gern als 1 zu 4, also von vor "40" Jahren...
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
sid burn
 2006-07-07 13:27
#67955 #67955
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Also das Aktuelle Kamel Buch, behandelt bereits Perl 5.8.

Mit der Auflage tue ich mich immer schwer. Drausen steht 3.Auflage und im Buch selber steht 2.Auflage.

Nachdem ich aber die ersten 2 oder 3 kapitel gelesen hatte fande ich es für den Einstieg etwas zu schwer. Zwar habe ich es noch verstanden, aber irgendwie fehlte doch noch etwas die Praxis.

Habe mir dann das gennante Lama Buch "Einführung in Perl" geholt, 4.auflage behandelt ebenfalls Perl 5.8, und muss schon sagen das dieses Buch gut ist. Es erklärt gut, auch kleine Details und es gibt immer Übungsaufgaben womit du dein Wissen testen solltest. Ich denke sowas ist das wichtigste überhaupt. Nur durch Lesen lernt man keine Programmiersprache, und das meiste vergisst man wieder, wenn man nicht selber anfängt zu Coden.

Nachdem ich das Buch durchhatte habe ich mir gleich das Nachfolgerbuch "Perl Objekte, Referenzen & Module" geholt. Zwar hat das buch nur knapp 300 Seiten bei einem preis von ca. 34¤ aber auch das Buch lohnt sich wirklich. Noch habe ich es nicht durch, da ich Beruflich nicht die ganze Zeit am Programmieren bin und auch nicht Freizeit ohne Ende habe, aber es wird wieder gut erklärt und auch auf feinheiten eingegangen.

Also die 2 Bücher würde ich dir persönlich für den Einstieg empfehlen, je nachdem wieviel Programmiererfahrung du schon hast.

Das Kamel Buch nutze ich zur Zeit noch eher als Referenz wenn ich mal etwas genauer Wissen möchte. Erst wenn ich die "Grundlagen" gelernt habe, arbeite ich mich durch das Kamel Buch durch.


EDIT:
Viel Interessanter war für mich die frage ob es sich überhaupt noch Lohnt Perl5 zu Lernen wenn Perl6 ansteht. Und nachdem ich die ersten Beschreibungen von Lichtkind zu Perl6 gelesen habe, fande ich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr an perl6 Interssant, wirkte irgendwie für mich wie eine Versalzene Supe mit zu vielen Köchen... Da es aber aus meiner Sicht keine andere Vernünftige programmiersprache gibt die meine Anforderungen erfüllt, bin ich dann doch irgendwie bei Perl5 geblieben, und lerne es doch noch weiter.

Achso, ich habe nach dem Lama Buch eigentlich das "Reguläre Ausdrücke" Buch (2.Auflage) von Jeffrey E.F. Friedl gelesen. Perl Programmierer kann man das auch immer nahelegen. Vor allem da in "Einführung in Perl" stand das Leute die es ernst mit Perl meinen auch dieses Buch lesen, musste ich mir das Buch holen. ;) Das Buch kann ich auch nur empfehlen, muss auch sagen das es wohl einer der Qualitativ Hochwertigsten Bücher ist, die ich bisher gelesen habe.

Das wäre jedenfalls meine persönliche Empfehlung um Perl zu Lernen.
- Einführung in Perl
- Reguläre Ausdrücke
- Eniführung in Perl, Objekte & Referenzen
- Programmieren mit Perl\n\n

<!--EDIT|sid burn|1152265969-->
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
lichtkind
 2006-07-07 14:45
#67956 #67956
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
sid: was stört dich an perl6? vielleicht hast du übersehen das viel änderugen optional sind. (vielleicht auch in neuen thread antworten)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Pida
 2006-07-07 16:56
#67957 #67957
User since
2006-06-09
52 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Danke für eure Tips! ich werde mir zunächst das Lama-Buch anschauen und dann über weiteres Lernmaterial nachdenken.

Gruß, Pida
Strat
 2006-07-07 18:05
#67958 #67958
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Das "Programming Perl" brauchst du meiner Meinung nach erst spaeter; die beiden von sid burn empfohlenen buecher finde ich fuer den anfang sogar besser, und will auch noch das "Perl-Kochbuch" empfehlen. Aus dem habe ich am Anfang am meisten gelernt.
Auf "Learning Perl" kann man eigentlich auch verzichten, wenn man meine "Einfuehrung in Perl" durcharbeitet (sind halt keine Aufgaben drinnen, aber der Stoff ist sehr aehnlich, nur teilweise moderner)\n\n

<!--EDIT|Strat|1152281153-->
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
sid burn
 2006-07-08 03:50
#67959 #67959
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
[quote=lichtkind,07.July.2006, 12:45]sid: was stört dich an perl6? vielleicht hast du übersehen das viel änderugen optional sind. (vielleicht auch in neuen thread antworten)[/quote]
Ich möchte da erstmal nicht zu viel sagen aus folgendem Grund: Bisher habe ich mir nur einzelheiten angeschaut. Manche Sachen fand ich gut, manche Sachen wiederrum nicht. Teilweise habe ich dann auch paar Apokalypsen gelesen, und dann fande ich manche Sachen doch wieder gut. Ich denke die erste Reaktion abweisend zu sein ist verständlich wenn sich Sachen verändern.

Zum anderen habe ich mir nur Bruchstücke angeschaut, und noch nicht alles zusammen gesehen, und ich denke ich kann da noch nicht alles Bewerten. Es bringt nichts einzelne Bildpunkte zu Bewerten, wenn man das ganze Bild nicht kennt. Und das ganze Bild muss zusammen passen, nicht die Bildpunkte.

Allerdings muss ich trotz alledem sagen das die neuen Perl Sätze irgendwie nicht so ganz stimmen.

- Different Things should Lock Different: ~ und ~~ sehen ziemlich gleich aus, machen aber etwas komplett anderes. '...' "..." <...> sieht auch gleich aus, das letzte macht aber auch etwas komplett anderes.

- Teilweise sagt man aus das Perl 6 mehr etwas eigenständiges werden soll, man geht aber hin und Kopiert z.B. "." aus den anderen Sprachen. Eigenständig oder wieder abschauen?

- Begründung für das obere und andere Sachen die leichte Erlernbarkeit/Umlernbarkeit. Gerade den Perl5 weg mehr zu Lernen und davon mehr zu haben trifft das irgendwie nicht mehr so ganz. Jedenfalls hört sich das schon fast so an, als wenn man demnächst versucht die Kunden anzulocken indem man sagt das es super "einfach" wäre. So wie es praktisch fast jede andere Sprache mit, und komplexe Dinge dann auf einmal Doch schwierig sind. Bleibt Perl noch Perl oder möchte es Java/python etc. einfach nur Kopieren?

- Man macht aus "->" ein "." damit es umsteiger leichter haben. Entfernt aber die alte "for" Schleife und macht eine loop Schleife daraus. Und anstatt "switch" gibt es "given". Möchte man nun eigenständig sein, oder kopieren?

- Zu viele Operatoren. ...

- OOP: Ich habe nichts gegen die OOP, bin aber auch kein absoluter Verfächter dafür. Und Sprachen wie Java oder Python wo alles verkompliziert wird indem alles ein Objekt ist davon halte ich noch weniger. Man sollte es da einsetzen wo es Sinn macht. Umso erschreckender ist es das OOP Sprachelemente in Perl 6 hinzukommen werden. Auch wenn Sie Optional sind.


Irgendwie ist bei Perl 6 alles Kreuz & Quer. Jedenfalls kommt es mir ATM noch so vor. Ich denke aber das Perl 6 trotzdem recht gut wird. Obwohl da bei mir noch paar Fragen ungeklärt sind. Ich wollte jetzt keine Diskussion anfang da ich noch zu wenig über Perl6 weiß um es richtig zu Bewerten, daher habe ich hier nochmal geschrieben, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Sollte die Diskussion trotzdem weiter gehen, dann wäre ein neuer Thread sicherlich besser.


Allerdings wie hieß der Satz nochmal? Man sollte sich die positiven und guten Sachen anschauen und nicht die negativen und schlechten Dinge bewerten. Irgendwie so ähnlich jedenfalls.\n\n

<!--EDIT|sid burn|1152317534-->
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
lichtkind
 2006-07-08 14:45
#67960 #67960
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ja ich will auch hier kurz reden weil nicht der platz und dir noch das gesamtbild fehl wo sich viele deiner fragen dann klären würden. nur 2 sachen

perl war immer multiparadigmatisch, also gute OOP muss sein. und der . (statt ->) und die optionale paranthesis macht einfach den normalen code menschlich lesbarer. auch was du über for sagtest stimmt so nicht.

ich glaub auch das perl 6 auf sehr gutem weg ist da es vergleichbar mit python 3000 ist, das abenfalls vor jahren angekündigt bisher keiner sichtbares zeichen abgab.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1152525178-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
legine
 2006-07-10 13:24
#67961 #67961
User since
2006-06-30
32 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Aus proktischer erfahrung kann ich sagen das mir Persönlich die Perl bücher "Programmieren mit Perl" und das Anfänger buch in kombination mir sehr schnell viel über Perl beigrbracht haben.

Ich fand das das anfängerbuch immer relativ schnell aufgehärt hat, allerdings das "Programmieren mit Perl" dann eine sehr gute Fortsetzung war wenn ich tiefergehende Infos gebraucht habe.

Also ich würde ne kombo kaufen wenn du die Kohle hast.

Gruß
Peter
OT:
Ich bin gespannt auf Perl 6. Ich hoffe auf eine vernünftige Objekt Orientierung. Das das Blessen ist mir doch etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen...
<< |< 1 2 >| >> 20 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-07-06 23:09.